Bewegung, Spiel und Sport sind grundlegende Bausteine einer ganzheitlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie unersetzbarer Bestandteil von gesundem Aufwachsen.
Unsere Vision ist es allen jungen Menschen Zugang zu qualifizierten Bewegungsangeboten im gemeinnützigen, organisierten Sport zu schaffen. Das Angebotsportfolio sollte dabei sowohl kind- und jugendgerecht als auch partizipativ gestaltet sein. Es orientiert sich maßgeblich an den Interessen und Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen und fördert das gesunde Aufwachsen sowie die ganzheitliche Entwicklung. Darüber hinaus sind alle Settings der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen bewegt.
Diese Vision leitet uns in der Ausgestaltung des Handlungsfeldes BeSS. Als Interessenvertretung junger Menschen im Sport nimmt die dsj ihre Aufgabe wahr, diese Vision mit Leben zu füllen und die passenden Rahmenbedingungen zur Erfüllung der Vision zu ermöglichen. Dies kann nur in einem engen Zusammenspiel zwischen der dsj als Dachverband, ihren Mitgliedsorganisationen, einem Dialog mit der Wissenschaft sowie unter Einbezug von Kindern und Jugendlichen selbst gelingen. Aus diesem Verständnis heraus möchte die dsj diese Vision zu einer gemeinsamen, handlungsleitenden Orientierung für sich selbst und ihre Mitgliedsorganisationen machen.
Grundverständnis der Deutschen Sportjugend von Bewegung, Spiel und Sport (BeSS)
Bewegung, Spiel und Sport …
- sind Grundbedürfnisse ALLER Kinder und junger Menschen, die Basis menschlichen Handelns und müssen darum in allen Settings (Alltag, Freizeitsport, Kita, Schule etc.) ihrer Lebenswelt verankert sein.
- sind eine Form und ein Ausdruck von Lebensfreude, die nicht zweckgebunden und ohne Ziele aus reiner Freude ausgeübt werden können.
- sind Alleinstellungsmerkmal und Kernelement der Arbeit der dsj.
- stehen als zentrales Medium der Kinder- und Jugendarbeit im Sport im Mittelpunkt des Handelns der dsj als freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe und der damit verbundenen gesellschaftspolitischen (außerschulischen) Kinder- und Jugendbildung.
- können einen Beitrag zur ganzheitlichen Entwicklung eines Menschen (persönlich, motorische, kognitiv, sozial, mental) leisten – insbesondere im Sportverein.
- können einen Beitrag zum gesunden Aufwachsen, zur Engagemententwicklung, zur Wertevermittlung, zum interkulturellen Dialog, dem internationalen Austausch leisten.
- sind zentrale und eigenständige Formen und Medien von Bildung und Lernen.
Das Rahmenkonzept des Handlungsfeldes "Bewegung, Spiel und Sport" dient der Deutschen Sportjugend (dsj) und ihren Mitgliedsorganisationen als inhaltliche Arbeitsgrundlage.