Mädchen und Frauen im Sport – the time is now!

Quelle: www.icoachkids.org

Interessen und Stärken von Mädchen müssen in den Sportstrukturen zukünftig mehr Berücksichtigung finden, so der Tenor bei der 7. ICOACHKIDS Konferenz

Vom 26. bis 27. September 2023 trafen sich Trainer*innen sowie Vertreter*innen verschiedenster Sport- und Jugendverbände, der Wissenschaft und der Wirtschaft bei der internationalen ICOACHKIDS (ICK) Konferenz in Arnheim/Niederlande, um sich darüber auszutauschen, wie es gelingen kann, Jugendliche – insbesondere Mädchen – zukünftig (wieder) für den Sport zu gewinnen. Expert*innen referierten und reflektierten, wie das Wissen um Interessen und Bedürfnisse der jugendlichen Zielgruppe in attraktive Bewegungs- und Sportangebote einfließen kann und wie Trainer*innen ihrer Schlüsselrolle und Verantwortung als Wegbereiter*innen zu einem aktiven Leben gerecht werden können. Zeitgleich wurden die neuen ICK-Essentials veröffentlicht, die Kindern- und Jugendtrainer*innen in kleinen Häppchen wertvolle Tipps und neue Inputs für ihren Trainingsalltag mit auf den Weg geben.

Am ersten Tag wurden unter anderem die Chancen von digitalen Tools, die Neuausrichtung bestehender Sportarten oder auch das Erfinden neuer Sportmischformen diskutiert. Der zweite Tag stand im Fokus von ICOACHGIRLS (ICG), das neueste Programm der ICOACHKIDS-World. ICG befasst sich speziell mit der Problematik, dass der Sport insbesondere Mädchen nicht so gut erreicht, und bietet Lösungsansätze Strukturen aufzubrechen und Zugänge zu schaffen. Darüber hinaus nimmt ICG  Frauen als potentielle Trainerinnen in den Blick und ebnet auch diesen den Weg in die Vereine. Im ersten Projektjahr sind bereits drei kostenfreie Publikationen veröffentlicht worden.

Weitere Infos zu ICK und ICG sowie zahlreiche Lernmaterialien und die Möglichkeit, sich mit Kinder- und Jugendtrainer*innen auf der ganzen Welt auszutauschen, gibt es unter www.icoachkids.org.


Zurück