Der organisierte Sport leistet einen wesentlichen und unverzichtbaren Beitrag zur ganzheitlichen Bildung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Die Kinder- und Jugendarbeit im Sport sowie der Sport selbst verfügen über Bildungspotenziale, die für die Praxis im Sportverein relevant sind, da sie positive Wirkungen auf Kinder und Jugendliche haben können.
Der Sportverein trägt zur gesunden physischen, psychischen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bei. Bewegung, Spiel und Sport haben Potenziale, junge Menschen in schwierigen Lebensphasen zu unterstützen. Die Rahmenbedingungen der Bildung im Sportverein werden als non-formales Setting dargestellt, in dem formelle und informelle Lernprozesse möglich sind. Es wird deutlich, dass die Partizipation von Kindern und Jugendlichen ein entscheidender Faktor für die Qualität der Bildungsprozesse ist. Wie diese Potenziale im Sportverein wirksam gemacht werden können, wird beispielsweise durch das Rahmenmodell zur Persönlichkeits- und Teamentwicklung der dsj deutlich.