Sport bildet: Bildungspotenziale der Kinder- und Jugendarbeit im Sport
Der Orientierungsrahmen Bildung zum Thema „Bildungspotenziale der Kinder- und Jugendarbeit im Sport“ wurde in 2009 veröffentlicht und bildet bis heute einen wichtigen Rahmen zum Beitrag von Bewegung, Spiel, Sport und Sportvereinen zur Bildung und Entwicklung junger Menschen.
Mit dem Orientierungsrahmen Bildung ist auf der Basis bestehender Konzepte der Mitgliedsorganisationen eine wichtige Grundlage für die zukünftige Gestaltung der Kinder- und Jugend(-bildungs)arbeit im Sport geschaffen worden. Er bietet Sportverbänden und -vereinen die Möglichkeit, ihr Bildungsverständnis weiterzuentwickeln und die Angebotskonzepte auf die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen abzustimmen.
Die Veröffentlichung des Orientierungsrahmen richtet sich insbesondere auch an die Gestalter*innen der Rahmenbedingungen für Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen. Der Text verdeutlicht, dass Bewegung, Spiel und Sport einen wesentlichen und unverzichtbaren Beitrag zur ganzheitlichen Bildung von Kindern und Jugendlichen leisten. Für ihre Persönlichkeitsentwicklung und Bildung benötigen Kinder- und Jugendliche Gestaltungsräume, in denen sie sich selbst erfahren können und die ihre Beteiligung an den sie betreffenden Entscheidungsprozessen zulassen. Sportvereine können für Kinder und Jugendliche solche Räume sein, da sie ihnen Beziehungsangebote machen, Möglichkeiten zur Partizipation bieten und nicht zuletzt zu körperlichen Erfahrungen anregen.
Erscheinungsjahr: 2012 (2. Auflage)