Startschuss für die Aktionswoche zum Weltspieltag 2021

„Lasst uns (was) bewegen!“ — Wir suchen eure Bewegungsbilder!

Mit dem heutigen Freitag fällt der Startschuss für die Aktionswoche rund um den Weltspieltag am 28. Mai. Die Deutsche Sportjugend und das Deutsche Kinderhilfswerk rufen Familien und Vereine gemeinsam zu einer großen Bewegungs- und Sportaktion auf. Unter den Hashtags #Weltspieltag und #lasstunswasbewegen sollen in den Sozialen Medien Fotos oder Videos bei geliebten Sportarten, beim Sport an ungewöhnlichen Orten gepostet werden. Vielleicht der richtige Zeitpunkt, eine unbekannte Sportart auszuprobieren und ein Foto hochzuladen?  

Mit der Aktion soll auf die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport für ein gesundes Aufwachsen von Kindern aufmerksam gemacht werden.  Unterstützt wird sie vom Kinder- und Familienradio Radio TEDDY. Außerdem sind zwei Botschafter*innen dabei, die sich mit einem eigenen Beitrag beteiligen und so den Ruf nach mehr Bewegung für Kinder und Jugendliche verstärken wollen. Die Rede ist von Boxweltmeisterin Regina Halmich (Videoaufruf) und dem ehemaligen Skirennläufer Felix Neureuther (Videoaufruf). Die Schirmherrschaft über den Weltspieltag hat die Kinderkommission des Deutschen Bundestages übernommen.  

In diesem Jahr wird der Weltspieltag 2021 deutschlandweit zum 14. Mal ausgerichtet. Bereits vor dem Start der Aktionswoche haben die Deutsche Sportjugend und das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam Politik und Gesellschaft dazu aufgefordert, die Rahmenbedingungen für die Bewegung von Kindern zu verbessern. In der kommenden Woche werden weitere Informationen und Aufrufe folgen. Neben dem Aufruf an Kinder und Erwachsene sich an der Aktionskampagne zu beteiligen, haben die Deutsche Sportjugend und das Deutsche Kinderhilfswerk an Schulen und Kindergärten, öffentliche Einrichtungen, Vereine und Nachbarschaftsinitiativen appelliert, in ihrer Stadt oder Gemeinde eine beispielgebende oder öffentlichkeitswirksame Aktion durchzuführen, soweit es die Corona-Pandemie zulässt – egal ob Spiel-, Beteiligungs- oder Protestaktion. Denn der Aktionstag dient ebenso der Lobbyarbeit für das Recht auf Spiel. Die Partner sind vor Ort für die Durchführung ihrer Veranstaltung selbst verantwortlich. Das Deutsche Kinderhilfswerk stellt umfangreiche Aktionsmaterialien zum Bewerben des Weltspieltages zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.weltspieltag.de.  


Zurück