Ganztagsförderungsgesetz ab 2026: Chancen und Herausforderungen für Sportvereine – Grundlagen und Beispiele

Quelle: stock.adobe.com/Christian Schwier

Re-Start Thementag zum Ganztag am 16. September

Mit dem Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung und Betreuung von Kindern im Grundschulalter ab 2026 und dem damit verbundenen weiteren Ausbau des Ganztags wird ein erhöhter Bedarf an Bewegung, Spiel und Sport (BeSS)-Angeboten im Ganztag entstehen. Bereits jetzt ist schon jedes dritte Angebot im Ganztag ein Bewegungs- und Sportangebot, daher werden Sportvereine noch mehr als zuvor als Partner für den Ganztag gefragt sein.

Viele Sportvereine sind erst kürzlich, andere bereits länger und teils umfangreich in das „Kooperationsfeld Schule und Sportverein“ eingestiegen. Für alle Interessierten gibt es am 16. September 2024 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr einen breiten Überblick zu dieser komplexen Thematik, ob zum Einstieg oder zur Weiterentwicklung für den „Sport im Ganztag“.

Neben einem wissenschaftlichen Input von Prof. Dr. Nils Neuber von Sportinstitut der Universität Münster wird die Praxis der Ganztagsbildung mittels Best-Practice-Beispielen in den Vordergrund gerückt. Zusätzlich gibt es nützliche Hinweise, wo Informationen zu den speziellen Bedingungen im Ganztag in den verschiedenen Bundesländern zu finden sind.

Weitere Informationen zum Restart-Programm 2024 auf der Website des DOSB. Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.

Der Thementag ist eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sportjugend und wird gefördert vom Bundesministerium des Innern und für Heimat aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.


Zurück