ICOACHKIDS goes Germany!

Quelle: stock.adobe.com/Sergey Novikov

Praxisbeispiele der dsj-Mitgliedsorganisationen aus ICOACHKIDS

Das internationale Programm ICOACHKIDS (ICK), das im Rahmen eines Erasmus+ Programms entwickelt wurde, findet auch in den Sportstrukturen in Deutschland immer mehr Verbreitung. Ziel ist es, Trainer*innen dabei zu unterstützen, an den Interessen und Bedürfnissen ausgerichtetes Kinder- und Jugendtraining zu gestalten. 

Die Deutsche Basketballjugend (DBB) nutzt ICK bereits seit vielen Jahren erfolgreich im Rahmen ihrer Aus- und Fortbildungen für Kinder- und Jugendtrainer*innen und ist seit 2019 offizieller Unterstützer des Programms. Gemeinsam mit der Deutschen Sportjugend, dem DOSB und dem IAT Leipzig hat der DBB an der deutschen Version der Lernplattform mitgearbeitet. Viele der Ideen aus ICK finden sich in den Spiel- und Ausbildungsidee für den Minibasketball wieder. 

Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat sich ebenfalls die frei verfügbaren Inhalte von ICK zunutze gemacht. Viele Materialien und Ideen haben Eingang in den neuen Zertifikatslehrgang KidsCoach gefunden. 

Sportartübergreifend haben die Lernexpert*innen von edubreak® die Inhalte von ICK aufgegriffen und drei interaktive E-Learning-Kurse entwickelt, die Trainer*innen kostenfrei zur Verfügung stehen. 

Im Laufe der Europäischen Woche des Sports vom 23. September 2024 veröffentlicht die Deutsche Sportjugend weitere Beiträge und Informationen rund um das Thema ICOACHKIDS. Dazu zählen Beispiele aus der Praxis, die zeigen, wie Trainer*innen im Kinder- und Jugendsport oder Vereine/Verbände die Selbstlernmaterialien für ihre Trainer*innenaus- und -fortbildung nutzen können, welche Inhalte in den Materialien vermittelt werden und welche Rahmenbedingungen zu schaffen sind, damit Mädchen im Besonderen oder Talente im Sport gefördert werden können. Wer sich immer noch fragt, was hinter ICOACHKIDS steckt, schaut sich am besten direkt das Imagevideo dazu an. 


Zurück