Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt Kindern und Jugendlichen täglich mindestens 60 Minuten körperliche Aktivität in moderater bis hohe Intensität. Nationale Bewegungsempfehlungen gehen sogar einen Schritt weiter und empfehlen ab dem Grundschulalter eine tägliche Bewegungszeit von mindestens 90 Minuten.
Laut Studien bewegen sich Kindern und Jugendliche jedoch viel zu wenig und sitzen zu viel. Im Bewegungs-Zeugnis erreichen Kinder und Jugendliche in Deutschland beispielsweise in der Kategorie „Körperliche Aktivität“ nur die Schulnote 4. Sicherlich tragen äußere Faktoren wie z.B. die COVID-19 Pandemie dazu bei, dass die empfohlene Aktivitätszeit nicht erreicht werden. Umso wichtiger ist, die innere Motivation jedes Einzelnen zu stärken, sich mehr zu bewegen. Die Möglichkeiten sind nämlich nahezu unbegrenzt. Bewegung kann drinnen oder draußen, nebenbei oder fokussiert, schnell oder langsam, alleine oder gemeinsam, auf der Straße im Park oder im Sportverein passieren.
Die BZgA hat Videos, Poster und einen Flyer entwickelt, die junge Menschen darauf aufmerksam machen, dass körperliche Aktivität den Alltag bereichert. Die positiven Effekte von Bewegung sind sowohl auf körperlicher, seelischer und auch sozialer Ebene zu spüren. Bewegung macht fit, verbraucht Kalorien, beeinflusst das Gewicht positiv und gleicht Stress aus. Und: Sport im Team stärkt den Teamgeist.
Unter dem Downloadlink (Passwort: Tk9\\\q;4=J$J#L./ Ablaufdatum: 9. Juni 2023) stehen das Anschreiben sowie die Medienübersicht zu dieser Initiative zu Verfügung. Alle Medien können kostenlos bestelltt und für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien individuell genutzt werden.