Am 8./9. Juni 2022 fand im brandenburgischen Wittenberge das zweite Forum der Freiwilligendienste im Sport statt. Eingeladen waren alle relevanten Akteur*innen: die Jugendleitungen der FWD-Träger, pädagogische Mitarbeiter*innen und Teamleitungen, ausgewählte Sprecher*innen (delegiert über das Sprecher*innen-Treffen) sowie ausgewählte Einsatzstellenvertreter*innen.
Ziel war es, gemeinsam über die zukünftige Ausrichtung der Freiwilligendienste zu beraten, verschiedene Strategien zu diskutieren und die Weichen für eine qualitative und quantitative Entwicklung zu legen. Verbunden war dies mit einer Feier von zwanzig Jahren FSJ im Sport und zehn Jahren BFD im Sport. Das Freiwilligen-Forum in dieser Zeit großer Herausforderungen war eine besondere Chance, um die Erfahrungen, Wünsche und Ideen all derjenigen zusammenzuführen, die auf den unterschiedlichen Ebenen den Erfolg der Freiwilligendienste im Sport verantworten.
Zu den zentralen Modulen gehörte das World Café der Visionen, in dem Freiwilligensprecher*innen zu ihren Themen und Botschaften einluden, etwa zu
- #freiefahrtfuerfreiwillige
- Anerkennung & Wertschätzung
- Alumniarbeit
- Öffentlichkeitsarbeit
- Taschengeld & Unterkunft
- Qualitätsstandards für EST
- Kommunikation rund um die EST