Die Deutsche Sportjugend hat die erste Folge ihres neuen Podcastformats „Zukunft – Jugend – Sport“ veröffentlicht. In zunächst l vier Folgen pro Jahr werden zukünftig die Hosts Caro Giffhorn (dsj-Vorstandsmitglied) und Matthias Starz (dsj-Referent für digitale Kommunikation) mit spannenden Gästen über Themen des Kinder- und Jugendsports sprechen.
Der Podcast richtet sich an alle Kinder- und Jugendsport-Interessierte und soll zeigen, dass der Kinder- und Jugendsport mit seinen 9 Millionen Mitgliedern deutschlandweit viel mehr ist als einfach nur Sport: Er ist Jugendarbeit, Bildung, Gesundheit, Engagement, Vielfalt und vieles mehr.
Der Titel „Zukunft – Jugend – Sport“ ist von der Vision der dsj abgeleitet: „In die Zukunft der Jugend investieren – durch Sport“. In einer vorab veröffentlichten Pilotfolge stellen die beiden Hosts sich selbst und die Ziele und Inhalte des Podcast vor.
In der ersten Folge wurde einerseits der Fokus daraufgelegt, dass Bewegung, Spiel und Sport zentrale Bausteine für die ganzheitliche Gesundheit junger Menschen sind. Sie psychischen Belastungen entgegenwirken, das Wohlbefinden steigern und damit die Lebensqualität junger Menschen erhöhen können. Andererseits wurden Maßnahmen der dsj zur Bewegungsförderung und insbesondere die MOVE Bewegungskampagne beleuchtet.
MOVE Kampagnengesicht Wincent Weiss als Interviewgast in erster Folge
Für die erste Folge des Podcast führte Carolin Giffhorn ein Interview zu Bewegung und mentaler Gesundheit mit Popsänger und MOVE Kampagnengesicht Wincent Weiss. Er berichtet darin nicht nur, wieso er mit der dsj Spaß an Bewegung vermitteln will, sondern er erzählt auch aus eigner Erfahrung davon, wie wichtig Bewegung für seine mentale Gesundheit ist und wieso er offen mit dem Thema Depressionen umgeht.
Der Podcast ist auf allen gängigen Podcastplattformen wie Podigee, Apple Podcast, Spotify, Deezer, Amazon Music und auf dem YouTube Account der dsj verfügbar.