Vom 10. bis 22. Juni 2023 richtet die Internationale Olympische Akademie (IOA) zum 63. Mal ihre „International Session for Young Olympic Ambassadors“ aus. Teilnehmer*innen haben die Chance, die Geburtsstätte der Olympischen Spiele zu besuchen, sich mit jungen Menschen aus rund 100 Nationen auf dem Campus zu vernetzen und mit Olympiateilnehmer*innen ins Gespräch zu kommen.
Unter dem Thema „Innovating physical education and Olympic values education to build a better world “stehen Vorträge renommierter Expert*innen, Diskussionen in einem internationalen Umfeld und der Besuch antiker Stätten in Griechenland auf dem Programm. Darüber hinaus werden Olympiateilnehmer*innen von ihren Erfahrungen berichten. Abgerundet wird die Session mit einem bunten Sport- und Kulturangebot. Einen Eindruck der letztjährigen Veranstaltung geben Stefanie Linder und Matt Kwak, die als deutsche Delegierte teilnahmen.
Teilnehmen können olympiabegeisterte Personen zwischen 20 und 30 Jahren, die sich besonders für die Olympische Idee begeistern und sich nach ihrer Rückkehr für die Vermittlung der Olympischen Werte einsetzen möchten. Bewerben können sich z. B. Studierende, aktive oder ehemalige olympische oder paralympische Athlet*innen und Mitarbeitende in Sportverbänden oder Sportvereinen. Weitere Voraussetzung sind fließende Englisch- oder Französischkenntnisse.
Die Bewerbung ist noch bis zum 16. April 2023 möglich. Die Deutsche Olympische Akademie (DOA) ist für die Auswahl der deutschen Delegierten verantwortlich. Neben der Anmeldung über den Link werden weitere Dokumente in englischer oder französischer Sprache benötigt. Diese müssen ebenfalls bis zum 16. April 2023 per E-Mail an office(at)doa-info.de:
- Curriculum Vitae (CV)
- Letter of Motivation (max. 1 page)
- Plan of Initiatives (max. 1 page)
- English or French language certificate (level B2 or higher) or being a native speaker
Im Plan of Initiatives sollen Aktivitäten aufgelistet werden, die nach der Session ergrifen werden. Welche Aktivitäten das sein können, wird im Anmeldeprozess erläutert. Nach der Veranstaltung muss ein gemeinsamer Bericht der deutschen Teilnehmenden und ein individueller Bericht über die durchgeführten Projekte verfasst werden.
Mehr Informationen zur International Session for Young Olympic Ambassadors gibt es auf der Website der International Olympic Academy.