Forschung und Lehre gelten seit jeher als die zentralen Aufgaben von Universitäten. Doch in den letzten Jahren hat sich eine weitere wichtige Aufgabe herauskristallisiert: der Transfer akademischen Wissens in die Praxis, die sogenannte "Third Mission". Zur Umsetzung dieser "Third Mission" fehlt es allerdings oft an geeigneten Konzepten und Formaten, um den Wissenstransfer effektiv zu gestalten. Die neue Veröffentlichung „Wissenstransfer in der Sportpädagogik – Grundlagen, Themen, Formate” von Prof. Dr. Nils Neuber, Professor für Bildung und Unterricht im Sport an der Universität Münster setzt sich mit dem Thema "Third Mission" im Bereich der Sportwissenschaft und insbesondere der Sportpädagogik auseinander. In dem neuen Band sind Grundlagen, Themen und Formate sportpädagogischer Transferaktivitäten gesammelt und eingeordnet und bieten damit eine wertvolle Orientierung und Praxisbeispiele für alle, die in diesem Bereich tätig sind.
Die Deutsche Sportjugend ist an der Entwicklung und Umsetzung des Transfers von (Sport)Wissenschaft in die Sportpraxis seit Jahren beteiligt. Dabei führt sie einen „Dialog zwischen Forschung und Praxis“ und setzt diesen u. a. mit ihrem dsj-Forschungsverbund und der Zeitschrift Forum Kinder- und Jugendsport für einen gelingenden Transfer um. Die Erfahrungen dazu wurden in einem Beitrag des Bandes von Dr. h.c. Peter Lautenbach und Katharina Morlang aufbereitet.
Es ist hilfreich und sinnvoll, die Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis weiter zu festigen und den Wissenstransfer in der Sportpädagogik zu fördern. Dieser Band stellt nicht nur für Wissenschaftler*innen und Lehrende, sondern auch für Praktiker*innen im Sportbereich eine wertvolle Ressource dar.