Wie sehen das eigentlich die jungen Engagierten?

Quelle: stock.adobe.com/Andrii Yalanskyi

Dokumentation des Austausches zwischen Jungen Engagierten und Multiplikator*innen beim Juniorteam-Vernetzungstreffen 2024

Im Rahmen des Juniorteam-Vernetzungstreffens haben junge Engagierte gemeinsam mit den Juniorteam-Multiplikator*innen zahlreiche Fragen, welche die hauptamtlichen Personen aus der Engagementförderung auf Basis ihrer Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit jungen Menschen beschäftigen, ausführlich diskutiert und beantwortet. Die Ergebnisse dieser Gespräche wurden dokumentiert und ausgewertet. Daraus entstanden ist ein 9-seitiges Dokument, welches Antworten zu den Themenkomplexen „Zusammenarbeit gewinnbringend gestalten“, „Mitstreiter*innen gewinnen“, Support im und für das junge Engagement“ und „Ansprache für und Einstiege in ein Engagement“ beinhaltet.  

Aus der Austauschrunde konnten wir zum Beispiel im Themenkomplex „Zusammenarbeit gewinnbringend gestaltet“ gewisse Grundbedingungen für ein gelungenes Engagement zusammenfassen. Aus Sicht der jungen Engagierten sind folgende Punkte besonders wichtig: 

  • Mein Engagement soll mich nichts kosten. Es wird bereits viel Zeit investiert. Unterkunft und Verpflegung sollten bei Bedarf gestellt werden.  
  • Respekt und Wertschätzung gegenüber meinem Engagement sind wichtig und fair.   
  • Teamarbeit mit anderen Engagierten und vor allem mit dem Hauptamt (im Vorhinein und vor Ort), sowie das Gefühl nicht auf mich allein gestellt zu sein, sollte selbstverständlich sein.  
  • Als Gesamtbild betrachtet muss die  Arbeit Freude machen. Es muss Raum für Spaß geben.  
  • Keine Erwartungen an große Verantwortungsübernahme über mein Engagement hinaus.  
  • Die Rücksichtnahme auf wichtige private und berufliche Termine von mir zeigt mir deine Wertschätzung und Wahrnehmung von mir als Individuum.  

Die vollständige Zusammenfassung des Austausches könnt ihr hier abrufen. 


Zurück