Weltwärts im Sport

Bewerbungen für einen internationalen Freiwilligendienst in Afrika sind noch bis Jahresende möglich

Der ASC Göttingen von 1846 e.V. ist anerkannter Träger für die Umsetzung von Freiwilligendiensten. Seit 2008 bietet der Verein den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst „weltwärts“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung für Menschen zwischen 18 und 28 Jahren in verschiedenen Ländern im Süden und Osten Afrikas an.

„weltwärts im Sport“ ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, das pädagogisch begleitet wird und Erfahrungsräume für Freiwillige eröffnet. Während ihres Auslandseinsatzes begleiten die Freiwilligen ein konkretes Entwicklungsprojekt im Sport. Sie sind in eine lokale Partnerorganisation eingebunden und unterstützen diese bei ihrer Arbeit in Schulen und Sportprojekten.

Mögliche Einsatzländer sind Südafrika, Namibia, Ruanda, Sambia, Uganda und Montenegro. Die Bewerbungsfrist für einen Freiwilligendienst von August 2024 bis August 2025 läuft noch bis zum 31. Dezember 2023.

Ein Auswahltag findet dann im Januar 2024 in Göttingen statt. Alle Informationen zur Bewerbung, den Projekten sowie den Voraussetzungen sind auf der Homepage des ASC-Göttingen zu finden.


Zurück