Nachdem das deutsche Leitungsteam mit seinem Vorbereitungstreffen den „Startschuss“ gegeben hat, folgen nun weitere Vorbereitungsseminare für alle Beteiligten des 50. deutsch-japanischen Sportjugend-Simultanaustausches.
Zunächst fand die digitale Infoveranstaltung für Einsteiger*innen am 3. und 4. März 2023 statt, um neue Betreuer*innen der IN- und OUT-Maßnahme mit den grundlegenden Informationen über den Austausch zu versorgen. Dies erleichterte ihnen den Einstieg zum Austausch.
Nun folgen zwei Vorbereitungsseminare in Präsenz separat für die IN und OUT-Maßnahme, um die Vorbereitung für die jeweilige Maßnahme zu treffen und vertiefen.
So trafen sich 13 Gruppenleitungen und das 3-köpfinge Leitungsteam, die die deutsche Delegation dieses Jahr nach Japan führen am 18. und 19. März 2023 in Frankfurt am Main.
Die Vorfreude auf den Austausch ist groß. Alle haben in den letzten Jahren am Austausch entweder in Deutschland oder im digitalen/hybriden Format teilgenommen und warten sehnsüchtig darauf, endlich das Partnerland besuchen zu können. Zudem haben sie die Ehre, das 50. Jubiläum des Austausches mitfeiern zu dürfen. Die heterogene, aber harmonische Gruppe besteht aus jungen und älteren Gruppenleitungen, die unterschiedliche Erfahrungen in Japan-Austausch haben. In einer lockeren Atmosphäre lernten sie sich kennen, tauschten Erfahrungen aus und diskutieren rege und intensiv über verschiedene Themen, die auf der Agenda standen: Aufgaben und Pflichten der Gruppenleitung, Schutzkonzept für den Austausch, Jahresthema „SDGs x Sports“, Interkulturelles Lernen oder Informationen über Japan.
Nun sind alle gut gerüstet für ihre regionale Vorbereitung, die sie in den nächsten Monaten mit ihren Jugendlichen durchführen. Nach der Phase der regionalen Vorbereitung treffen sich alle Delegationsmitglieder zum zentralen Vorbereitungstreffen im Juli in Frankfurt, welches als „Generalprobe“ für den Japan-Austausch gilt.