United in Democracy? Jede Stimme zählt!

Bundeszentrale für politische Bildung vergibt Jugenddemokratiepreis

Bundeszentrale für politische Bildung/bpb lädt ein, sich für den Jugenddemokratiepreis 2024 unter dem Motto "United in Democracy - Jede Stimme zählt!" zu bewerben. 

Dieses Jahr wird in Deutschland ganze 13 Mal gewählt – von der Kommune bis hin zum EU-Parlament. Gerade in diesem Superwahljahr ist jede Stimme ein Zeichen für eine starke Demokratie, die versucht Konflikte im Diskurs auszuhandeln und trotz widerstreitender Positionen im Gespräch zu bleiben. Demokratie lebt davon sich einzubringen und auch weit über den Wahltag hinaus ein demokratisches Miteinander zu leben. 

Aus diesem Grund hat sich der Jugenddemokratiepreis 2024 zur Aufgabe gemacht, Projekte junger Menschen auszuzeichnen, die durch ihren Beitrag unsere Demokratie stärken und mit Tatkraft und Überzeugung für eine faire und vielfältige Gesellschaft einstehen. Die Projekte können in Verbindung mit dem Wahljahr 2024 stehen, müssen es aber nicht. 

Mit dem Jugenddemokratiepreis werden einmal pro Jahr junge Menschen ausgezeichnet, die sich mit ihren Projekten in einer herausragenden Art und Weise für unsere Demokratie einsetzen. Der Jugenddemokratiepreis wird von einer Jugendjury verliehen und ist damit eine Würdigung von Jugendlichen für Jugendliche.  

Zu gewinnen gibt es für das Siegerprojekt ein Preisgeld von bis zu 3.000 Euro. 

Weitere Informationen und die Voraussetzungen für die Bewerbung gibt es auf der Homepage sowie auf Facebook und Instagram unter. 

Bewerbung: Bis zum 14. Juni 2024 unter www.bpb.de/jugenddemokratiepreis 
Zielgruppe: Junge Menschen aus dem ganzen Bundesgebiet zwischen 14 und 27 Jahren 
Preisverleihung: 7. September 2024 in Bonn 

Anmeldung und Kontakt für inhaltliche Rückfragen: 

Bundeszentrale für politische Bildung/bpb 
JUGENDDEMOKRATIEPREIS Koordinationsteam 
Fachbereich Veranstaltungen 
Bundeskanzlerplatz 2 
53113 Bonn 

jugenddemokratiepreis(at)bpb.de 


Zurück