Der Thementag Safe Sport findet am 4. November von 18:00 - 19:30 Uhr statt. Jeder von uns kann sowohl betroffen sein, Gewalt beobachten oder durch Dritte davon erfahren. Doch was verstehen wir unter Gewalt und welche Rolle spielen wir als Engagierte im Umgang mit ihr?
Bei diesem digitalen Thementag bieten dsj und DOSB die Möglichkeit, zusammen mit Expert*innen der Deutschen Sporthochschule Köln, dem Hamburger Sportbund und dem Kanuverein WSV Overfreunde Hamburg erste Einblicke in die Thematik zu gewinnen, sowie Unterstützungsangebote und konkrete Handlungsoptionen kennenzulernen.
In 90 Minuten geht es darum:
- Warum Schutz vor interpersonaler Gewalt in der Vereinspraxis wichtig ist
- Was man unter interpersonaler Gewalt versteht
- Welche Anforderungen für Engagierte bestehen
- Praxisbeispiele für Prävention im Verein
- Erste wichtige Aspekte für die Intervention (Umgang mit Gewalt) im Verein
- Wo Betroffene Unterstützung finden
- Wo du mehr Infos und Weiterbildungen für dich und deinen Verein findest
Die Veranstaltung richtet sich an alle Engagierten in den Sportvereinen sowie an jene, die es noch werden möchten. Es ist keine Vorerfahrung im Themenfeld Schutz vor Gewalt notwendig. Es handelt sich um eine erste Einführung in die Thematik und nicht um eine Qualifizierung. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.
Weitere Informationen zum Restart-Programm 2024 gibt es auf www.dosb.de/restart.
Der Thementag ist eine Veranstaltung in Zusammenarbeit von der Deutschen Sportjugend und dem DOSB und wird gefördert vom Bundesministerium des Innern und für Heimat aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Weitere Informationen zum Restart-Programm 2024 gibt es auf der Website www.dosb.de/restart.