Um den ständig wachsenden Herausforderungen und Ansprüchen des Trainer*innen Daseins optimal begegnen zu können, ist nicht nur die Führung von Sportler*innen von besonderer Bedeutung, sondern auch das Beachten der eigenen psychischen Gesundheit. Es gibt immer wieder schwierige oder unangenehme Situationen, in denen sich Trainer*innen die Frage stellen, wie sie optimal handeln können. Trainer*innen sollten über genügend Wissen, aber auch umfangreiches „Handwerkszeug“ verfügen, um solche speziellen Situationen zu meistern und für ihre Schützlinge – aber auch für sich selbst – sorgen zu können.
Die neue Workshopreihe der Deutschen Sporthochschule Köln, dem Deutschen Forschungszentrum für Leistungssport Köln - momentum, MentalGestärkt – der Initiative zur Psychischen Gesundheit im Leistungssport sowie der Trainerakademie Köln des DOSB hat sich zum Ziel gesetzt Themen abzudecken, die in klassischen Traineraus- und -fortbildungen normalerweise nicht angeboten werden, heutzutage aber immer wichtiger werden.
Im Fokus steht die persönliche Weiterentwicklung sowohl als Mensch als auch in der Rolle als „Trainer*in“ und die Stärkung bereits vorhandener Ressourcen, um so neue Handlungskompetenz und Handlungssicherheit - auch in schwierigen oder unangenehmen Situationen - zu erwerben.
Die zehn Module umfassen jeweils vier Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Die Themen der Basismodule finden an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt und können nur gemeinsam gebucht werden. Die Aufbaumodule können alle separat und in beliebiger Reihenfolge gebucht werden.
Das Basismodul befasst sich mit der Reflexion der eigenen Rolle und Identität sowie dem eigenen Leitbild als Trainer*in. Dazu wird die Auseinandersetzung mit dem eigenen Beziehungsverhaltens und die erfolgreiche Gestaltung der Trainer*in- Sportler*in-Beziehung fokussiert. Dies soll zur Stärkung von Handlungssicherheit und -flexibilität im Umgang mit anderen Personen im Trainer*innenalltag beitragen und praxisnahe Strategien zum Umgang mit eigenen, aber auch fremden Emotionen vermitteln. In den Aufbaumodulen fokussieren wir die psychische Gesundheit von Sportler*innen und Trainer*innen sowie die Ansprache von Sportler*innen in schwierigen Situationen. Auch das wichtige und hochaktuelle Thema des Kinderschutzes im Sport wird behandelt, indem in einem Modul für das Thema sensibilisiert und in einem weiteren Modul die konkrete Umsetzung im Trainingsalltag erarbeitet wird. In weiteren wählbaren Modulen befassen wir uns mit der Kommunikation und Interaktion mit Eltern sowie dem Stressmanagement für Trainer*innen selbst.
Genaue Informationen zur Workshopreihe und den einzelnen Modulen sind genau wie die Anmeldung auf der Website der Deutschen Sporthochschule Köln zu finden.