Wenn Teilnehmende aus mehreren Ländern zusammenkommen, um während einer Begegnung einige Tage miteinander zu verbringen, braucht es oft kleine Anstöße, um sie wirklich miteinander in Kontakt zu bringen. Sprachanimation kann hier Brücken bauen. Diese Fortbildung der Fachstelle für internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (IJAB) lädt dazu ein, sich mit der Methode der Sprachanimation vertraut zu machen, sie selbst zu erproben und anleiten zu lernen.
Die Sprachanimation unterstützt Menschen darin, sprachliche Hemmungen zu überwinden. Sie fördert die Gruppendynamik in internationalen Gruppen und erleichtert es den Teilnehmenden, miteinander in Kontakt zu kommen. Auf spielerische und unterhaltsame Weise lädt sie zum gegenseitigen Kennenlernen ein und motiviert, sich mit den anderen Sprachen zu befassen.
Die Fortbildung richtet sich an ehrenamtliche und hauptberufliche Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, die internationale Begegnungen planen oder durchführen und die bisher noch keine Erfahrungen in der Sprachanimation haben. Gleichzeitig richtet sich die Fortbildung an Fachkräfte, die internationale Fachkräfteprogramme durchführen. Die Fortbildung findet auf Deutsch statt.
Weitere Informationen sind in der Ausschreibung zu finden. Die Anmeldung erfolgt über das Formular auf der Website von IJAB. Anmeldeschluss ist der 12. April 2022.