Das Minifestival der Deutschen Basketballjugend bringt 80 bis 120 Kinder unter 12 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen und bietet ihnen ein Wochenende voller Sport, Spiel und Gemeinschaft. In gemischten Teams erleben die Kinder eine einzigartige Atmosphäre, die Teamgeist und soziale Kompetenzen stärkt. Sie lernen, sich in neue Gruppen zu integrieren und entwickeln durch den Austausch mit Gleichaltrigen wichtige psychosoziale Ressourcen.
Für die teilnehmenden Trainer*innen ist das Festival nicht nur eine Gelegenheit, ihre Schützlinge zu begleiten, sondern auch, sich mit anderen Fachkräften zu vernetzen und wertvolle Erfahrungen auszutauschen.
Wann immer möglich gibt es bei dieser Veranstaltung auch die Gelegenheit, die Vorbilder aus den DBB-Nationalteams live zu erleben. Darüber hinaus beinhaltet das Festival Workshops zu Präventionsthemen, die das Bewusstsein der Kinder für Gesundheit fördern.
Alle Spotlight-Projekte im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit im Sport werden durch den Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Diese Aktivität ist eine von vielen geförderten Aktivitäten der dsj, die zeigen, dass die Bundesförderung direkt an der Basis bei den Kindern und Jugendlichen ankommt und sich positiv auf deren Entwicklung auswirkt. Wir wollen auch in Zukunft die Umsetzung von vielen Maßnahmen sicherstellen, aber dafür brauchen wir einen dynamisierten Aufwuchs der Mittel im KJP.