Vier Tage voller Abenteuer, Wassersport und Gemeinschaft erwarteten die 28 Teilnehmer*innen des Aqua & Action Camps. Die Deutsche Schwimmjugend bot den Jugendlichen die Möglichkeit, eine Vielzahl von Schwimm- und Wassersportdisziplinen kennenzulernen, darunter Kanu, Kanupolo, Freiwasserschwimmen und Rettungssport. Auch Disc Golf wurde gespielt.
Im Vordergrund standen das gemeinsame Erleben sowie das Knüpfen neuer Freundschaften. Die Camp-Olympiade und das abwechslungsreiche Abendprogramm förderten den Teamgeist, Zusammenhalt und den Fairplay-Gedanken aller. Auch an Land gab es durch Stadtrallyes und Sightseeing verschiedene Programm-Highlights.
Ein besonderes Ziel des Camps war es, junge Menschen langfristig für die Jugendarbeit in Vereinen und Verbänden zu gewinnen. Viele Teilnehmer*innen nahmen bereits mehrmals am Camp teil und engagierten sich später im Juniorteam oder Jugendvorstand, was die nachhaltige Wirkung dieser Maßnahme unterstreicht.
Alle Spotlight-Projekte im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit im Sport werden durch den Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Diese Aktivität ist eine von vielen geförderten Aktivitäten der dsj, die zeigen, dass die Bundesförderung direkt an der Basis bei den Kindern und Jugendlichen ankommt und sich positiv auf deren Entwicklung auswirkt. Wir wollen auch in Zukunft die Umsetzung von vielen Maßnahmen sicherstellen, aber dafür brauchen wir einen dynamisierten Aufwuchs der Mittel im KJP.