Seit über 30 Jahren bietet die deutsche Tanzsportjugend unvergessliche Erlebnisse und wertvolle Erfahrungen für junge Tänzer*innen. Im letzten Jahr stand die Freizeit unter dem Motto "Weihnachtsolympiade", die vom 30. Juli bis zum 4. August in Sayda in Sachsen durchgeführt wurde.
Mit 51 Teilnehmer*innen und neun Teamer*innen wurde das Thema Weihnachten in den Sommer geholt! Es gab nicht nur traditionelle Sportspiele, sondern auch Plätzchenbacken, Wichteln und jede Menge Spaß.
Alle Spiele hatten das Ziel, Werte wie Respekt, Toleranz und Gruppenzusammenhalt zu vermitteln und die Weihnachtsstimmung auch im Sommer zu erleben. Tanz, Rhythmik und das eigene Körpererleben waren wichtige Bestandteile des Programms, ebenso wie das plastische Gestalten mit verschiedenen Materialien. Die Freizeit bot daher nicht nur Spaß und Bewegung, sondern auch eine Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung und Stärkung des Teamgeists.
Alle Spotlight-Projekte im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit im Sport werden durch den Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Diese Aktivität ist eine von vielen geförderten Aktivitäten der dsj, die zeigen, dass die Bundesförderung direkt an der Basis bei den Kindern und Jugendlichen ankommt und sich positiv auf deren Entwicklung auswirkt. Wir wollen auch in Zukunft die Umsetzung von vielen Maßnahmen sicherstellen, aber dafür brauchen wir einen dynamisierten Aufwuchs der Mittel im KJP.