Spotlight auf die Projekte der dsj-Mitgliedsorganisationen

Quelle: Deutsche Ruderjugend

Schwedencamp 2023 der Deutschen Ruderjugend

Die Deutsche Ruderjugend veranstaltete vom 26. Juli bis 14. August 2023 das DRJ-Schwedencamp. Auch in diesem Jahr machten sich wieder 20 Teilnehmende und 7 Teamer*innen auf den Weg nach Schweden, in das Land der Elche und Seen. Wie bereits in den vergangenen Jahren war auch das Schwedencamp 2023 ein großer Erfolg und sorgte für viele prägende Ereignisse bei den Teilnehmenden und Teamer*innen.

Nach der der Anreise nach Schweden, die in diesem Jahr wie üblich in Kleinbussen erfolgte. Stand der Aufbau des Basiscamps auf dem Programm. Von diesem Basiscamp in Lennartsfors aus wurden in den darauffolgenden Tages-Wanderfahrten in verschiedenen Gigbooten durchgeführt. Abwechslung zum Rudern auf dem Wasser bildeten die Landausflüge zum ortsansässigen Elchpark oder die alljährliche Schnitzeljagd. Ein besonderes Highlight für alle Teilnehmenden war das Schleusen von einem Gewässer in das nächste, bei dem die gesamte Gruppe alle Boote in die enge Schleuse manövrieren musste.    

Allgemeines zum DRJ Schwedencamp

Das Ziel des Sommercamps in Schweden ist die Sensibilisierung für die Natur und den Naturschutz. Die Jugendlichen sollen in einem lockeren Umfeld lernen, welche Auswirkungen das eigene Verhalten auf die Natur hat und im Umkehrschluss direkt oder indirekt auf einen selbst.  
Ziel des Camps war es zudem Teilnehmer*innen zu gewinnen, die nicht aus dem Rudersport kommen und diesen den Rudersport näher zu bringen. Längere Wanderfahrten im Gigboot (für die meisten Teilnehmenden neu) sollten helfen, dieses Ziel zu erreichen.  
Bei den Teilnehmenden sollte zudem die Selbständigkeit, Teamfähigkeit und andere soziale Fertigkeiten durch das Rudern in verschiedenen Gigbooten, das Lagerleben mit selbständiger Essenszubereitung in Kleingruppen und lehrreiche Expeditionen in den nahegelegenen Wald gefördert werden. Des Weiteren wurden das soziale Miteinander, Interaktionen und die demokratische Gestaltung des Camps gefördert.  

Das Schwedencamp fand 2023 bereits zum vierten Mal statt und erfreut sich sehr großer Beliebtheit. Die Campplätze sind immer bereits wenige Wochen nach der Veröffentlichung der Ausschreibung vollständig vergeben. Das Camp wurde von Paula Scholz und Paul Rosenberg (beide Vorstand Deutsche Ruderjugend) ins Leben gerufen und wird seitdem auch von den beiden jährlich durchgeführt. Verschiedene Ehrenamtliche unseres DRJ-Juniorteams unterstützen sie bei der Planung und Durchführung des Camps. Im Jahr 2024 pausiert das DRJSchwedencamp. 2025 macht sich die DRJ-Reisegruppe wieder auf den Weg nach Schweden. Die Ausschreibungen für Teamer*innen und Teilnehmende werden meist zum Jahreswechsel für das kommende Jahr veröffentlicht.   


Zurück