„SPORT ist WERTvoll!“ – Wettbewerb anlässlich der UEFA EURO 2024

Sportvereine können bis zu 3.500 Euro für ihre Veranstaltung erhalten

Im Rahmen der UEFA EURO 2024 möchte die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) auf die Kraft des Sports aufmerksam machen und richtet hierfür den Wettbewerb „SPORT ist WERTvoll!“ aus.

Zwölf sportbegeisterte rechtsfähige Organisationen im ländlichen Raum haben die Möglichkeit, sich als Akteur für Demokratie, Teilhabe und Vielfalt in ihrer Region zu präsentieren. Neben einer fachlichen Begleitung der bpb, werden die teilnehmenden Vereine mit bis zu 3.500 Euro bei ihrer Veranstaltung unterstützt.

Die Art der Veranstaltung kann frei gewählt werden, thematisch sollte jedoch ein Bezug zur EURO 2024 hergestellt werden. Die Umsetzung des Projekts erfolgt im Zeitraum zwischen dem 1. September und 31. Oktober 2024. Der genaue Termin kann frei gewählt werden.

Die Veranstaltungsreihe „SPORT ist WERTvoll“ möchte die positiven gesellschaftlichen Facetten von Sport und deren Anbietern in ländlichen Regionen sichtbar machen. Die wertvolle Arbeit, die Engagierte vor Ort leisten, soll so gestärkt werden. Es wird aufgezeigt, welche Chancen der Sport als Ort gesellschaftlicher Teilhabe bietet – aber auch wie durch Sport Kompetenzen, die für gesellschaftliche Teilhabe notwendig sind, erworben werden.

Bewerbungen sind bis zum 12. Juli 2024 über das Bewerbungsformular möglich. Das Formular sowie alle wichtigen Informationen sind auf der Website der bpb zu finden.


Zurück