Solidarität, Zusammenhalt, Empowerment – Im Kampf gegen Rassismus im Sport

Quelle: PM Hoffmann

Tagung des Netzwerks Antirassismus im organisierten Sport (NAniS) am 23. November in Braunschweig

Unter dem Motto Solidarität, Zusammenhalt, Empowerment – Im Kampf gegen Rassismus im Sport laden die Deutsche Sportjugend (dsj) und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Menschen in und außerhalb des Sports, die sich aktiv gegen Rassismus einsetzen, zur Tagung des Netzwerks Antirassismus im organisierten Sport (NAniS) ein.

Die Veranstaltung findet am 23. November 2024 von 10:00 bis ca. 17:30 Uhr im Haus der Kulturen in Braunschweig statt. Die Tagung bietet Workshops zu Themen wie Betroffenenberatung, rassismuskritischer Verbandsarbeit oder dem Umgang mit Hass im Netz an. Ein besonderes Highlight wird die Podiumsdiskussion sein, in der debattiert wird, was es braucht, um Rassismus im Sport strukturell entgegenzuwirken – von Empowerment, Quoten, über Stipendien und Sanktionen bis hin zur Machtabgabe.

Expert*innen, wie Dr. Ireti Amojo, David Zabel, Elvis Mputu und Rachel Etse werden als Diskutierende teilnehmen. Die Moderation übernimmt Dr. jur. Asmaa El Idrissi, eine erfahrene Verfassungsrechtlerin und Fachbeirätin bei WirFürVielfalt.

Die Teilnahme ist kostenlos, und Interessierte können sich bis zum 31. Oktober 2024 anmelden. Bei Fragen steht die dsj unter antirassismus(at)dsj.de oder telefonisch unter 069 6700 494 zur Verfügung.

Das NAniS ist ein Teil des Projekts (Anti-)Rassismus im organisierten Sport der Deutschen Sportjugend (dsj) und des Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), welches von der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus gefördert wird.


Zurück