Das SCHUTZJU BARCAMP 2023 für junge Leute ab 16 Jahren, die trans-/internationale Mobilitätsformate nutzen oder teamen, findet am 9. und 10. Februar 2023 in Kassel statt. Es richtet sich an Haupt-, neben- und ehrenamtlich Tätige der Internationalen Jugendarbeit, Fachkräfte aus Fach- und Dachverbänden der Internationalen Jugendarbeit und ist offen für all genders*, sexes* and nations*.
Das Barcamp wird in Kooperation mit IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit in der Bundesrepublik Deutschland e.V. veranstaltet. Organisiert wird das Barcamp im Rahmen der im SchutzJu Teilprojekt initiierten und sich regelmäßig treffenden Arbeitsgruppe „Schutzkonzepte in der Internationalen Jugendarbeit“. Die Arbeitsgruppe besteht aus Mitarbeitenden von Dach- und Fachverbänden der Internationalen Jugendarbeit.
Auf dem Programm stehen Keynotes, Workshops, Sessions und offene Formate, die Raum zum Austausch geben. Die Fahrt- und Übernachtungskosten werden erstattet (bei Early Bird Anmeldung).
Interessierte können auch eine eigene Session anbieten und das eigene Thema/ die eigene Frage mit weiteren Teilgeber*innen. Sessions können bereits Vorab angemeldet oder auch spontan vor Ort initiiert werden.