Eine Grundschule in thüringischen Herpf hat das Thema des Bewegungskalenders aufgenommen und im Sportunterricht umgesetzt. Olympiasieger und Weltmeister Christopher Grotheer gab eine Sportstunde und brachte den Schüler*innen die Sportart Skeleton ein bisschen näher.
Die Unterrichtsstunde mit dem Skeletonpilot hatte die Schulklasse bei einer Mitmachaktion des Landkreises gewonnen. Daraus ist ein kurzer Beitrag im mdr Thüringen Journal entstanden (ab Minute 21:35).
Im diesjährigen Bewegungskalender dreht sich alles um das größte Sportfest der Welt – in jedem Monat steht eine andere Sportart im Vordergrund. Mit dem Kalender sollen so die Olympischen und Paralympischen Spiele, der olympische Gedanke und die völkerverbindende Idee, die hinter diesem Großevent stecken, für Kinder greifbar und erfahrbar gemacht werden.
Der Bewegungskalender richtet sich an Trainer*innen und Übungsleiter*innen in Sportvereinen sowie pädagogische Fachkräfte in Kitas, Schulbetreuungseinrichtungen etc. und unterstützt sie mit vielen praxisnahen Tipps und Hinweisen sowie mit zahlreichen Spiel- und Bewegungsideen für Kinder bis etwa 12 Jahre!
Der Bewegungskalender kann über die dsj-Homepage kostenlos bestellt und heruntergeladen werden.