Positionspapier zur umfassenden Berücksichtigung des Sports in der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie veröffentlicht

Für eine umfassendere Berücksichtigung werden noch Unterstützer*innen gesucht

Die Deutsche Sportjugend unterstützt das Positionspapier zur umfassenden Berücksichtigung des Sports in der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie, welches die Fokusgruppe „Nachhaltigkeit und Sport im Westen“ veröffentlicht hat.

Die 21 Expert*innen der Fokusgruppe „Nachhaltigkeit und Sport im Westen“ zeigen in ihrem Positionspapier die wichtige Rolle des Sports auf und geben konkrete Beispiele, was Sportvereine und -verbände zu einer sozial-ökologische Transformation beitragen können. Der Sport erreicht mit seiner weitreichenden Verbands- und Vereinsstruktur zahlreiche Menschen - und kann diese für Nachhaltigkeit begeistern. Er kann Multiplikator und Motor für Nachhaltige Entwicklung sein, kann nachhaltiges Handeln vorleben, zum Beschreiten neuer Wege motivieren und durch eigene Beiträge zu allen zentralen Nachhaltigkeitsthemen, von sozialer Gerechtigkeit und Inklusion über Umweltschutz bis zur Klimaanpassung, viel leisten.

Um die Wichtigkeit der Forderungen zu unterstreichen und in der Politik Gehör zu finden, ist die Fokusgruppe auf weitere Unterstützer*innen angewiesen. Dafür hat sie eine offene Unterstützer*innen-Liste veröffentlicht. Die dsj hat diese bereits unterzeichnet. Eintragen lassen können sich Organisationen jeder Art aus ganz Deutschland. Dazu einfach eine Mail mit dem Betreff „Unterstützer*innen-Liste“ sowie Logo und vollem Organisationsnamen an pr(at)lag21.de senden.