Petition zur Stärkung der Freiwilligendienste

Eine Kampagne von Freiwilligen sammelt über 100.000 Unterschriften im Rahmen einer Petition zur Stärkung der Freiwilligendienste

Freiwillige haben im Mai 2023 eine verbandsübergreifende Petitions-Kampagne mit dem Titel #Freiwilligendienststärken gestartet. Die Freiwilligen forderten, dass Bund und Länder ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung stellen, um die Freiwilligendienste im In- und Ausland attraktiver zu machen. Auch Freiwillige aus dem Sport beteiligten sich mit enormem Einsatz.

Insbesondere vor dem Hintergrund der schwierigen Haushaltslage und Finanzierung der Freiwilligendiensten gewann die Petition zunehmend an Relevanz, sodass es innerhalb der Freiwilligendienstlandschaft als großer Erfolg gewertet wurde, dass die Petition mit über 100.000 Unterschriften deutlich das sogenannte Quorum von 50.000 Unterschriften überschritt und es somit zur gewünschten Petitionsanhörung vor dem Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags kommen konnte.

Die Petitionsanhörung zur Stärkung der Freiwilligendienste fand am 18. September 2023 statt und war ihrerseits ein voller Erfolg. Sie trug wesentlich zur Präsenz der Freiwilligendienste und der Sichtbarmachung der dramatischen Konsequenzen der Kürzungen in den Medien bei (hier könnt Ihr mehr lesen). Das Votum zur Petition wird Ende des Jahres erwartet. Es hat keine unmittelbare Auswirkung auf die Haushaltsverhandlungen, zeigt den Bundestagsabgeordneten aber überdeutlich: der Druck sowie der Rückhalt der Zivilgesellschaft für die Freiwilligen sind stark!


Zurück