Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission zeichnen außergewöhnliche Initiativen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit dem „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ aus.
Bis zum 15. September 2024 haben auch Sportvereine und -verbände die Möglichkeit, ihre Projekte und Initiativen einzureichen. Gesucht werden Projekte, die mit kreativen Ansätzen und Methoden soziales, ökologisches und ökonomisches Nachhaltigkeitswissen vermitteln und für nachhaltiges Handeln begeistern. Die zehn Preisträger*innen erhalten ein Preisgeld von je 10.000 Euro, um ihre Ideen und Vorhaben umzusetzen oder voranzutreiben. Darüber hinaus werden die preistragenden Initiativen für den internationalen UNESCO-Japan-Preis Bildung für nachhaltige Entwicklung nominiert. Dies eröffnet ihnen die Möglichkeit, internationale Anerkennung zu erhalten und ihre Arbeit auf einer globalen Bühne zu präsentieren.
Am besten gleich als BNE-Akteur*in registrieren oder direkt bewerben! Weitere Informationen gibt es auf der Website der UNESCO-Kommission. In dem Zuge am besten auch gleich die eigene Initiative auf digitalen Akteur*innenkarte der dsj sichtbar machen.