Nachhaltig bewegen – GRIP Challenge Sport

Anmeldungen für die zweite Wettbewerbsrunde

Im Rahmen der Plattform GRIP können junge Menschen gemeinsam an ökologischen und sozialen Projekten arbeiten. Sie können lokale Herausforderungen angehen und Interessenvertretungen für lokale Anliegen gewinnen. So stellt GRIP für die Hochschulsporteinrichtungen eine Chance dar, nachhaltige Prozesse im Hochschulsport anzustoßen und die Studierenden direkt daran zu beteiligen.

Teilnehmen können junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren. In Teams ab zwei Personen können sie ihre konkreten Projektideen einreichen, die die nachhaltige Entwicklung ökologischer und sozialer Aspekte im (Hochschul-)Sport fördern. Aus allen eingegangenen Ideen wählt eine Jury die besten Projekte aus, die dann mit einem Umsetzungsgeld von bis zu 5.000 Euro unterstützt werden.

Fragen rund um die Teilnahme oder zu möglichen Projektideen können an zwei digitalen Infoabenden am 25. April und 27. Mai 2024 geklärt werden. Am Ende aller drei Wettbewerbsrunden haben die Projektumsetzungen die Chance, bei einer Förderpreisverleihung für die Fortsetzung ihrer Projekte weitere 5.000 Euro zu gewinnen.

Bewerbungen sind bis zum 2. Juni 2024 über die GRIP-Plattform möglich. Dort sind auch alle detaillierten Informationen zum Projekt zu finden.

Die Plattform GRIP engagiert sich für Umwelt & Gemeinschaft und setzt sich zusammen aus Naturfreundejugend Deutschlands (NFJ) & Allgemeiner Deutscher Hochschulverband (adh) und wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV).

 


Zurück