Mitglieder für den Jugendbeirat gesucht!

Quelle: Adobe Stock/ magele-picture

Bis zum 23. Januar 2023 können sich Interessent*innen schriftlich oder mit einem Video um einen Platz im Jugendbeirat bewerben.

JUGEND für Europa richtet einen Jugendbeirat ein. Seine Hauptaufgabe: Im Jugendbeirat soll beraten werden, wie die EU-Jugendprogramme jugendgerechter gestaltet werden können. Dabei wird auf die Erfahrung der jungen Teilnehmer*innen mit den Programmen zurückgegriffen. Es sollen Anregungen, Ideen und Rückmeldungen von jungen Menschen für die Umsetzung und Weiterentwicklung der EU-Jugendprogramme Erasmus+ Jugend und Europäisches Solidaritätskorps besprochen, gebündelt und weitergegeben werden. Weitere Informationen zur Entstehung des neuen Gremiums bei JUGEND für Europa findet ihr auf der Webseite unter “Die Agentur”.

Welche Aufgaben hat der Jugendbeirat?  

Die Mitglieder des Jugendbeirats besprechen Anregungen und Ideen, wie junge Menschen bei der Nutzung der EU-Jugendprogramme besser unterstützt werden können, wie sie besser erreicht und über die Angebote informiert werden können. Sie beraten zudem zur inhaltlichen Schwerpunktsetzung und Weiterentwicklung der EU-Jugendprogramme. Vertreter*innen des Jugendbeirats nehmen an den Sitzungen des Nationalen Beirats zur Umsetzung der EU-Jugendprogramme beim BMFSFJ teil.

Der Jugendbeirat wird in seiner Arbeit von JUGEND für Europa und einer Trainerin / einem Trainer unterstützt und begleitet. Der Jugendbeirat tagt mindestens zweimal im Jahr in Bonn.

Welche Voraussetzungen gibt es, um mitzumachen?  

  • Die Bewerber*innen sollen mit den EU-Jugendprogrammen schon einmal an einer Jugendbegegnung oder einem Jugendpartizipationsprojekt teilgenommen, einen Freiwilligendienst gemacht oder sich in einem Solidaritätsprojekt engagiert haben

  • Sie sollen zum Zeitpunkt der Bewerbung zwischen 16 und 30 Jahre alt sein

  • Sie sollen bereit sein aktiv teilzunehmen und mindestens zweimal am Jahr nach Bonn zu reisen. Die Kosten dafür werden von JUGEND für Europa übernommen.

  • Sie sollen bereit sein, eine Amtszeit von zwei Jahren auszuüben

Wie kann man sich bewerben?  

Schriftlich oder per Video über dieses Bewerbungsformular. Alle Fragen sollten schriftlich oder im Bewerbungsvideo beantwortet werden. Das Video sollte eine maximale Größe von 512 MB haben und nicht länger als zweieinhalb Minuten sein.

Bewerbungen werden ausschließlich über das Formular bis zum 23.01.2023 entgegengenommen. Eine Rückmeldung erfolgt bis spätestens Ende März 2023. Die konstituierende Sitzung des Beirats findet voraussichtlich im April 2023 statt.


Zurück