„Misch Dich ein“ – Internationale Wochen gegen Rassismus vom 20. März bis 2. April 2023

Quelle: Adobe Stock / Tatyana

dsj ruft zur Beteiligung auf!

Vom 20. März bis 2. April 2023 finden die diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus (IWgR) zum 27. Mal statt. Rund um den 21. März – den Internationalen Tag gegen Rassismus – schließen sich seit vielen Jahren Vereine, Kirchen, Gewerkschaften, der gemeinnützige, organisierte Sport, kleine und große Initiativen, Städte und Gemeinden zusammen. Sie engagieren sich, denn Rassismus, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Diskriminierung sowie die damit einhergehende Gewalt sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig (so auch im Lagebericht Rassismus in Deutschland dargestellt). Sportvereine können sich dabei als Orte des demokratischen Miteinanders, des konstruktiven Meinungsaustausches und mit einem Engagement gegen jede Form von Rassismus und Gewalt, auch im Sinne der IWgR 2023, einmischen.

Zum zweiten Mal wird es im Rahmen der diesjährigen IWgR einen Sport-Aktionstag geben, zu dem mehrere Organisationen gemeinsam aufrufen. Der Aktionstag unter dem Motto #BewegtGegenRassismus findet am 25. März 2023 statt. An diesem Datum werden Aktivitäten von Vereinen, Organisationen, lokalen Initiativen oder Aktionsgruppen unter dem Hashtag #BewegtGegenRassismus durchgeführt und über die sozialen Medien dargestellt. Weitere Informationen hierzu können dem Flyer zum Sport-Aktionstag und der entsprechenden Aktionswebsite entnommen werden.

Alle Vereine und Verbände aus den Strukturen des organisierten Sports sind aufgerufen, sich an den Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023 mit eigenen Aktionen und Veranstaltungen zu beteiligen und den Sport in seiner ganzen Vielfalt und einer klaren Haltung zu präsentieren! Um in die Dokumentation aufgenommen zu werden, müssen die Veranstaltungen, die im Rahmen der IWgR 2023 geplant sind, in den Veranstaltungskalender auf der Homepage der Stiftung gegen Rassismus eingetragen werden (Kategorie: „Sport“). Speziell am Sport-Aktionstag (25. März 2023) sollten Berichte und Hinweise, zur besseren Sichtbarkeit der Aktivitäten via Social Media, unter Nutzung des Hashtags #BewegtGegenRassismus ausgespielt werden. Zur kommunikativen Unterstützung können zahlreiche Materialien, wie Faltblätter, Aktionsplakate oder Informationsbroschüren, auf der Website der IWgR heruntergeladen oder bestellt werden.

Darüber hinaus bietet die dsj auf ihrer Website eine Auswahl an Materialien, Informationen und Projekten zu Demokratiestärkung im Sport. Bei Rückfragen steht Alexander Strohmayer zur Verfügung.


Zurück