Die Deutsche Sportjugend fördert deutsch-tschechische Jugendbegegnungen von Sportvereinen und -verbänden aus Deutschland. Voraussetzung für die Förderung ist ein Partnerverein in Tschechien mit dem die Jugendbegegnung durchgeführt wird.
In Zusammenarbeit mit TANDEM, dem Koordinierungszentrum für den deutsch-tschechischen Jugendaustausch, bietet die dsj interessierten Sportvereinen und -verbänden aus Deutschland Unterstützung bei der Suche eines passenden Partnervereins in Tschechien an.
Wie geht das?
- Du kontaktierst die Ansprechperson für Internationale Jugendarbeit in einer Landessportjugend und lässt dich zu den Fördermodalitäten und Formaten internationaler Jugendarbeit im Sport beraten.
- Du trägst dich in die Kontaktdatenbank von TANDEM ein oder über den QR-Code auf dem Flyer.
- Eine Kontaktlotsin von TANDEM wird sich mit dir in Verbindung setzen für die Suche eines passenden Partnervereins in Tschechien und bei der Kontaktaufnahme unterstützen.
- Dein Verein und euer Partnerverein aus Tschechien bilden ein Leitungsteam, das gemeinsam euren ersten deutsch-tschechien Jugendaustausch plant. Die Ansprechperson für Internationale Jugendarbeit deiner Landessportjugend berät und unterstützt dich dabei.
- Dein Verein stellt gemäß den Fristen (1. September für eine Begegnung im darauffolgenden Jahr – Hauptantragsverfahren/1. Juni für eine Begegnung in der zweiten Jahreshälfte des Jahres, in dem die Begegnung stattfinden soll – Nachantragsverfahren) einen Förderantrag für den deutsch-tschechien Jugendaustausch über die Online-Plattform OASE bei der Deutschen Sportjugend.
Alle Informationen zur Förderung findest du auf der Website der dsj. Für Fragen steht Thomas Weinrich 069 6700 328) zur Verfügung.