Lust auf Tschechien?

Quelle: stock.adobe.com/Alessandro Biascioli

Internationale Jugendarbeit im Sport – jetzt Partnerverein in Tschechien finden

Die Deutsche Sportjugend fördert deutsch-tschechische Jugendbegegnungen von Sportvereinen und -verbänden aus Deutschland. Voraussetzung für die Förderung ist ein Partnerverein in Tschechien mit dem die Jugendbegegnung durchgeführt wird.

In Zusammenarbeit mit TANDEM, dem Koordinierungszentrum für den deutsch-tschechischen Jugendaustausch, bietet die dsj interessierten Sportvereinen und -verbänden aus Deutschland Unterstützung bei der Suche eines passenden Partnervereins in Tschechien an.

Wie geht das?

  1. Du kontaktierst die Ansprechperson für Internationale Jugendarbeit in einer Landessportjugend und lässt dich zu den Fördermodalitäten und Formaten internationaler Jugendarbeit im Sport beraten.
  2. Du trägst dich in die Kontaktdatenbank von TANDEM ein oder über den QR-Code auf dem Flyer.
  3. Eine Kontaktlotsin von TANDEM wird sich mit dir in Verbindung setzen für die Suche eines passenden Partnervereins in Tschechien und bei der Kontaktaufnahme unterstützen.
  4. Dein Verein und euer Partnerverein aus Tschechien bilden ein Leitungsteam, das gemeinsam euren ersten deutsch-tschechien Jugendaustausch plant. Die Ansprechperson für Internationale Jugendarbeit deiner Landessportjugend berät und unterstützt dich dabei.
  5. Dein Verein stellt gemäß den Fristen (1. September für eine Begegnung im darauffolgenden Jahr – Hauptantragsverfahren/1. Juni für eine Begegnung in der zweiten Jahreshälfte des Jahres, in dem die Begegnung stattfinden soll – Nachantragsverfahren) einen Förderantrag für den deutsch-tschechien Jugendaustausch über die Online-Plattform OASE bei der Deutschen Sportjugend.

Alle Informationen zur Förderung findest du auf der Website der dsj. Für Fragen steht Thomas Weinrich 069 6700 328) zur Verfügung.


Zurück