Leon Ries wird neuer Geschäftsführer der Deutschen Sportjugend (dsj). Der 37-Jährige kommt vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) und wird mit Antritt seiner neuen Position auch die Rolle des DOSB-Vorstandsmitglieds Jugend übernehmen. Er folgt Christina Gassner nach, die zum DFB wechselt und dort Direktorin der neu geschaffenen Direktion "Institutionelle und Politische Beziehungen & Strategie" wird.
Leon Ries bringt vielfältige Kompetenzen und Erfahrungen für die neue Aufgabe mit. Zwischen 2014 und 2018 war er Jugendsekretär im DFB bevor er die Leitung der Abteilung Basisberatung und -entwicklung übernahm. Dort war er für zahlreiche Veränderungen im Amateurfußball zuständig. Seit Sommer 2022 ist er Projektmanager im „Projekt Zukunft“ und beschäftigt sich mit der Verbesserung des Fußballsystems in allen sportlichen Bereichen der Nachwuchsförderung.
Ehrenamtlich engagiert sich der dreifache Familienvater im Fußball und hat verschiedene Funktionen übernommen. Derzeit trainiert er eine Kindermannschaft beim SV Niederursel in Frankfurt.
„Es freut uns sehr, dass wir mit Leon Ries einen Nachfolger für Christina Gassner gefunden haben, der alle wichtigen Voraussetzungen für diese Position mitbringt und dabei bereits auf Stationen im Kinder- und Jugendsport zurückschauen kann“, sagt Stefan Raid, 1. Vorsitzender der Deutschen Sportjugend. „Als ehemaliger Jugendsekretär kennt er die Bedürfnisse unseres Verbandes und passt zudem sehr gut zum Leitungsteam der dsj und unserem Vorstand.“
Leon Ries: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir vom DOSB-Präsidium und dem dsj-Vorstand entgegengebracht wird. Wir bewegen uns in herausfordernden und sehr dynamischen Zeiten, gleichzeitig stehen in den kommenden Monaten und Jahren herausragende Sportereignisse an, die große Chancen für den Kinder- und Jugendsport bieten. Als Teamplayer und im engen Zusammenspiel zwischen Ehren- und Wahlamt sowie allen hauptamtlichen Mitarbeiter*innen möchte ich diese Herausforderungen meistern und die Chancen nutzen."
DOSB-Präsident Thomas Weikert: „Leon Ries ist mit seinen Erfahrungen im Kinder- und Jugendsport eine wertvolle Ergänzung des DOSB-Vorstandsteams. Ich freue mich, dass wir damit ab April wieder einen kompletten DOSB-Vorstand haben werden, um die vielfältigen Herausforderungen im Sport gemeinsam mit voller Kraft und Energie anzugehen.“