"Lauf für die Demokratie"

Quelle: WAOH - Communications & Events

Zum 75-jährigen Jubiläum unseres Grundgesetzes, am 23. Mai 2024, öffnet die Stadt Frankfurt ihre Pforten für den "Lauf für die Demokratie"

Das Event zelebriert sowohl den sportlichen Geist, als auch das 75-jährige Jubiläum des Grundgesetzes und damit die Gründung der Bundesrepublik Deutschland. 

Eingeladen sind alle aktiven Personen und Sportbegeisterte aller Altersgruppen und Fitness-Niveaus – von Vereinsmitgliedern bis hin zu Einzelsportler*innen, unabhängig davon, ob sie körperliche Einschränkungen haben oder nicht. Der Lauf ist kein Wettbewerb, sondern ein aktives Bekenntnis zur Demokratie.  

DOSB-Präsident Thomas Weikert wird selbst mitlaufen und betont: "Der Sport steht für eine offene, vielfältige und demokratische Gesellschaft. Mit dem 75. Jubiläum des Grundgesetzes feiern wir nicht nur unsere Verfassung, sondern auch die Werte, die wir durch den Sport verkörpern. Der Lauf für die Demokratie bietet eine einzigartige Gelegenheit, aktiv für unsere demokratischen Prinzipien einzutreten. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit tausenden Sportbegeisterten jeden Alters ein starkes Bekenntnis zur Demokratie abzugeben." 

Leon Ries, Geschäftsführer der Deutschen Sportjugend und Jugendvorstand des DOSB, ergänzt: "Demokratie zu leben heißt auch sich zu engagieren und Zeichen zu setzen. Mit der Teilnahme am Lauf für Demokratie machen wir uns erneut für die demokratischen Werte im Sport stark. Gemeinsam leisten wir so einen Beitrag für eine tolerante und demokratische Gesellschaft, deshalb freuen wir uns auf die Teilnahme mit vielen engagierten Läufer*innen, egal wie schnell oder langsam sie für die Demokratie laufen!"

Die Teilnahme am Lauf ist kostenlos, wodurch jedem die Möglichkeit geboten wird, Teil dieser Hommage an die Gründung unserer Republik und Demokratie zu werden. 

Nach dem Lauf erwartet alle Teilnehmer*innen sowie Besucher*innen von 19 bis 21 Uhr ein abwechslungsreiches Abendprogramm mit inspirierenden Reden, Musik und einer 
gemeinschaftliche Atmosphäre, die den Geist der Demokratie feiert, auf dem Paulsplatz.  
 
Der “Lauf für die Demokratie” ist eine Initiative der Stadt Frankfurt mit der Unterstützung von Mainova, Fraport AG, Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte, dem DOSB und der Deutschen Sportjugend (dsj). 

Kostenlose Anmeldungen sind unter www.lauffuerdiedemokratie.de möglich. 

Quelle: DOSB/WAOH - Communications & Events


Zurück