Vom 16. - 18. Juni 2023 fand das diesjährige Juniorteam-Vernetzungstreffen der dsj in Berlin statt. Jugendliche aus Juniorteams in ganz Deutschland haben sich im Rahmen der Special Olympic World Games zu drei Tagen intensivem Austausch zusammengefunden. Dabei war die Eröffnungsfeier World Games am Samstagabend eines der Highlights für die Teilnehmenden.
Caro Giffhorn war als verantwortliches dsj-Vorstandsmitglied für Junges Engagement mit dabei: „Es ist wunderbar, das geballte Engagement der jungen Menschen zu sehen, die aus ganz Deutschland nach Berlin gekommen sind. Die Eröffnung der Special Olympics World Games Berlin 2023 war natürlich ein besonderer Rahmen, den wir auch inhaltlich aufgegriffen haben.“ Inhaltlich drehte sich das Programm vor allem um zwei Themen: Inklusion und Engagement der GenZ. Katja Lüke, Referentin Diversity und Inklusion beim DOSB, führte mit den Teilnehmenden einen Inklusionsworkshop durch, der viel zum Nachdenken anregte.
Kira Geiss, aktuelle Miss Germany und damit ausgezeichnete Trägerin eines Female Empowerment Titels, setzt sich für ihre Generation und das Engagement junger Menschen in Deutschland ein. Mit den Teilnehmenden der Juniorteams diskutierte sie zur "Generation Z und der Zukunft des Engagements". Manja Pönisch vom Juniorteam der Sportjugend Mecklenburg-Vorpommern fasst ihr persönliches Engagement zusammen: „Ich engagiere mich in erster Linie, weil es mir Spaß macht und in zweiter Linie, weil ich es cool finde, wie man als Team so viel rocken kann und so viel bewegen kann und ich finde es auch einfach cool, junge Leute zu motivieren und Kinder und Jugendliche zu unterstützen.“
Diesen Spirit sollte auch der Inhalt und das Programm des Vernetzungstreffens zeigen. Mit den Themen Inklusion und Engagement waren die Teilnehmenden im Rahmen der größten deutschen Sportveranstaltung in diesem Jahr am richtigen Ort. Gemeinsam mit vielen tausend Teilnehmer*innen konnten sie sich über ihre Bedürfnisse, Vorstellungen, Wünsche und Erfolge austauschen.