Jugenddelegierten-Programm zur UN-Generalversammlung

Ausschreibung für 2023

Die UN-Jugenddelegierten setzen sich für die Interessen junger Menschen ein und vertreten diese bei der UN-Generalversammlung in New York. Um Jugendliche vermehrt in die Entscheidungswege auf internationaler Ebene einzubinden, fordern die Vereinten Nationen (UN) die effektive Beteiligung von Jugendlichen in allen gesellschaftlichen Bereichen. Hierzu zählt insbesondere die Einbeziehung von Jugenddelegierten, welche die Delegation ihres Landes zur Generalversammlung (GV) der Vereinten Nationen begleiten.  

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Nationalkomitee für Internationale Jugendarbeit (DNK) und der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN) bieten die UN-Jugenddelegierten zur Generalversammlung Workshops für Jugendliche in Deutschland an. Mit dieser „Deutschlandtour“ informieren sie über die Arbeit der Vereinten Nationen und die Themen der UN-Generalversammlung. Dabei ermutigen sie junge Menschen, nachzufragen, mitzumachen und sich für die Ziele der Vereinten Nationen einzubringen. 
Das Jugenddelegiertenprogramm zur UN-Generalversammlung bietet die Chance, sich für mehr Jugendbeteiligung bei den Vereinten Nationen einzusetzen. Die UN-Jugenddelegierten zur Generalversammlung werden gemeinsam mit anderen internationalen Jugenddelegierten aktiv, um die Perspektive von jungen Menschen auf UN-Ebene hör- und sichtbar zu machen. Mit ihrer Rede vor dem 3. Ausschuss der UN-Generalversammlung in New York vertreten die UN-Jugenddelegierten zur Generalversammlung die Interessen von Jugendlichen und zeigen, dass junge Menschen internationale Politik aktiv mitgestalten möchten. 

Junge Leute, die solide Erfahrungen in der Jugendarbeit und besonderes Interesse an den Vereinten Nationen haben, die Fähigkeit mitbringen, auf andere junge Menschen zuzugehen und das nötige Gespür für die Arbeitsweise der Vereinten Nationen beim Einbringen eigener Forderungen haben, können sich bewerben. Neben der Teilnahme an der UN-Generalversammlung und an der Sozialentwicklungskommission in New York, erwartet sie die Zusammenarbeit im Team von zwei UN-Jugenddelegierten zur Generalversammlung, interessante Kontakte und Workshops mit Jugendlichen in Deutschland, Einblicke in Aufgaben und Strukturen der Vereinten Nationen, Vorbereitung durch Workshops mit DNK und DGVN sowie mehrtätige Hospitationen beim Auswärtigen Amt und Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Sie sollten zum Zeitpunkt der Bewerbung und für die Dauer des Programms die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, am 1. September 2023 maximal 25 Jahre alt sein und Englisch fließend in Wort und Schrift beherrschen. Für das Jugenddelegierten-Programm 2023 können sie sich bis zum 3. Januar 2023 bewerben. Alle Informationen zur Bewerbung sind in der Ausschreibung zu finden. Weitere Informationen und das Online-Bewerbungsformular sind in der Ausschreibung zu finden.  


Zurück