Spotlight auf die Projekte der dsj-Mitgliedsorganisationen

Quelle: Deutsche Judo-Jugend

Judo Jugend Festival: Ein Blick zurück auf eine unvergessliche Zeit in Bad Ems

Vom 17. bis 21. Mai 2023 erlebte die Stadt Bad Ems das beeindruckende Judo Jugend Festival. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg der Deutschen Judo-Jugend und eine unvergessliche Zeit für die rund 100 Teilnehmer*innen.

Die Festivalatmosphäre war in Bad Ems allgegenwärtig, während die jungen Judoka fünf Tage lang an intensiven Trainingseinheiten teilnahmen, inspirierende Workshops besuchten oder sich bei Lesungen und Vorträgen wertvolles Wissen aneigneten. Die Veranstaltung bot ein breites Spektrum an Aktivitäten.  

Ein zentraler Bestandteil des Festivals war das DJB Junior Team, bestehend aus 15 engagierten Jugendlichen. Das Team betreute den Jugendstand, führte tolle Workshops durch, spielte die beliebte Figur Yoko (das DJB-Maskottchen) und stand den jungen Judoka mit Rat und Tat zur Seite.   

Die Vielfalt der angebotenen Aktivitäten schuf eine einzigartige Atmosphäre, die von Teamgeist, Respekt und Freundschaft geprägt war. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken. 

Alle Spotlight-Projekte im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit im Sport werden durch den Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert. Diese Aktivität ist eine von vielen geförderten Aktivitäten der dsj, die zeigen, dass die Bundesförderung direkt an der Basis bei den Kindern und Jugendlichen ankommt und sich positiv auf deren Entwicklung auswirkt. 


Zurück