Jahresthema der Freiwilligendienste im Sport: „Engagiert für Demokratie: Freiwilligendienste im Sport als Wegbereiter gesellschaftlicher Teilhabe"

Quelle: Dennis Ewert

Freiwilligendienste im Sport sind mehr als nur ein soziales Jahr - sie sind ein Schlüssel zur Stärkung der Demokratie

Im Jahr 2023, in dem die ganze Freiwilligendienstlandschaft an einem gemeinsamen Strang zog, um angedrohte Mittelkürzungen der Bundesregierung abzuwehren, wurden die Rolle und das Potenzial der Freiwilligendienste für die Demokratie besonders deutlich. „Erst wenn ich mich mitverantwortlich (…) und mir dabei vermittelt wird, dass meine Stimme zählt und mein Handeln etwas bewirkt, bin ich richtig motiviert mich weiterhin für meine Mitmenschen einzusetzen (…). Deswegen sind Freiwilligendienste so eine große Bereicherung, nicht nur für die Einsatzstellen, sondern eben auch für unsere Demokratie“ so Erik von Malottki, Bundestagsabgeordneter und engagementpolitischer Sprecher der SPD, auf Anfrage der Deutschen Sportjugend (mehr Infos hier).

Durch diverse Maßnahmen (z. B. der diesjährige Tag der Freiwilligendienste im Sport) soll deshalb in den kommenden Monaten mit dem Jahresthema „Engagiert für Demokratie“ ein Ausrufezeichen dahinter gesetzt werden, dass Freiwilligendienste im Sport gelebte Demokratie sind. Folgt der dsj auf Social Media (z. B. auf Instagram), um über unsere Aktionen informiert zu sein.


Zurück