Internationale Jugendpolitik mitgestalten

Delegierte*r für den Y7-Summit gesucht

Jährlich findet der G7-Gipfel statt, bei dem Staats- und Regierungschefs über wichtige politische Themen, wie z. B. internationale Handelspolitik oder Klimapolitik sprechen. Um allumfassende politische Empfehlungen zu verabschieden, stehen die Staats- und Regierungschefs mit verschiedenen Beteiligungsgruppen im Dialog.

Eine der offiziellen Beteiligungsgruppen ist der G7-Jugendgipfel, der sogenannte Youth 7 Summit (Y7). Beim Y7 verhandeln jeweils vier junge Vertreter*innen aus jedem G7-Staat über Schwerpunktthemen des G7-Gipfels. Ziel ist es, Politikempfehlungen der Jugend an die Staats- und Regierungschefs für den G7-Gipfel zu erarbeiten.

Das Deutsche Nationalkomitee für Internationale Jugendarbeit (DNK) entsendet hierzu eine Delegation, die die jungen Menschen Deutschlands vertritt und ihnen in politischen Entscheidungsprozessen eine Stimme gibt. Dafür wird ein*e Jugendvertreter*in gesucht.

Bewerben können sich junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren, die Erfahrung in der ehrenamtlichen Jugendarbeit haben und über fließende Englischkenntnisse verfügen. Außerdem sollten sie ein ausgeprägtes Wissen im Bereich Innovation und digitale Transformation mitbringen.

Bewerbungen über das Bewerbungsformular sind bis zum 14. April 2024 möglich. Für Rückfragen steht die DNK-Geschäftsstelle gerne zur Verfügung.

Der Jugendgipfel findet in diesem Jahr vom 20. Mai bis 24. Mai 2024 in Rom, Italien statt. Zwischen April und Mai werden außerdem vorbereitende Online-Treffen stattfinden. Eventuell entstehende Kosten werden erstattet.


Zurück