Hessen gegen Rassismus

Quelle: dsj

dsj und DOSB stellen Konzept „(Anti)-rassismus im organisierten Sport” auf dem Hessentag 2023 vor

Auf Einladung des langjährigen Netzwerkpartners Stiftung gegen Rassismus haben die zuständigen Kolleg*innen der dsj und des DOSB am Sonntag, den 4. Juni 2023, auf dem Hessentag das Projekt „(Anti-)Rassismus im organisierten Sport“ vorgestellt. Dabei hatte das Projektteam die Möglichkeit die Projektinhalte konkret in ihrer Umsetzung darzustellen und zu erläutern. Außerdem hat eine offene Diskussion mit dem Publikum stattgefunden, in der viele Rückfragen geklärt werden konnten und breite Unterstützung für das Vorhaben ausgesprochen wurde.

Es ist gelungen zu verdeutlichen, wie notwendig antirassistische Bildungs- und Netzwerkarbeit in der Sportlandschaft ist und wie elementar dabei der partizipative Ansatz ist. Insbesondere die Einbindung von betroffenen Communities und Migrant*innenselbstorganisationen bei der eigenen Projektarbeit stand dabei im Fokus.

Das Projekt (Anti-)Rassismus im organisierten Sport wird finanziert von der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus, Reem Alabali-Radovan.


Zurück