GRIP – eine Plattform für Umwelt und Gemeinschaft

Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband (ADH) und Naturfreundejugend suchen junge Coaches für die Themen Nachhaltigkeit und Sport

GRIP – eine Plattform für Umwelt und Gemeinschaft ist online gegangen! GRIP ist eine Plattform für soziale und ökologische Weiterentwicklung und unterstützt die Umsetzung von Ideen junger Menschen. Die Plattform dient als Anlaufpunkt für die Themen Nachhaltigkeit und Gemeinschaft mit einer Schnittstelle zum Sport und stärkt junge Menschen darin, sich für mehr Solidarität und Nachhaltigkeit jugendpolitisch und praktisch zu engagieren. Hier können interessierte und engagierte Personen auf ein Netzwerk von lokalen Kontakten zugreifen, die sie dabei unterstützen, die Anliegen ihrer Gemeinschaft in Gang zu bringen. 

Außerdem veranstaltet GRIP Challenges und andere Veranstaltungsformate zum Mitmachen. Die erste Challenge SPORT – Nachhaltig bewegen startet Mitte Februar. Als Team können Personen beispielsweise aus Hochschulen, Breitensport oder Jugendgruppen ihre Ideen einsenden, die sozialen Wandel durch Sport fördern oder Sport nachhaltiger gestalten. Insgesamt werden über 100 Projekte von einer Jury ausgewählt und mit bis zu 5.000 Euro unterstützt.

Damit die interessierten Teams ihre Ideen bestmöglich umsetzen können, werden sie von Coaches begleitet. Dafür suchen der ADH und die Naturfreundejugend noch engagierte Personen zwischen 18 und 27 Jahren, die sich als Coach mit den Themen Nachhaltigkeit und Sport auseinandersetzen und teilnehmende Teams bei ihrer Ideenumsetzung beraten. Die Coaches werden bei einer Wochenendschulung für diese Aufgabe ausgebildet und erhalten angemessene Aufwandsentschädigungen für ihre Tätigkeit.

Weitere Informationen dazu sind auf www.grip-plattform.de und auf Instagram-Kanal zu finden.

GRIP ist ein Kooperationsprojekt der Naturfreundejugend Deutschlands und des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands und wird gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Rückfragen nimmt Leon Meyer, Projektmitarbeiter Bildung, Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband, Tel: 06071 2086 26.


Zurück