GRIP Challenge Sport – nachhaltig bewegen

Quelle: GRIP

Junge Menschen zwischen 18 und 27 können auf GRIP bis zu 5.000 Euro für ihre Ideen zur nachhaltigen und sozialen Gestaltung von Sport erhalten

Was brauchen junge Menschen, um ihren Sport nachhaltiger zu gestalten? Einen Impuls, Gleichgesinnte und Freiraum. Das finden sie bei GRIP – Plattform für Umwelt und Gemeinschaft. Bei der GRIP Challenge Sport – nachhaltig bewegen gibt es die Möglichkeit, sich aktiv mit konkreten Ideen für einen umweltbewussteren und nachhaltigeren Sport zu engagieren. Die vielversprechendsten Ideen von jungen Menschen zwischen 18 und 27 Jahren erhalten bis zu 5.000 Euro zur Umsetzung ihres Projektes. 

Willkommen sind kreative und spannende Ideen, die den Sport ökologischer gestalten und Veränderungen in den Bereichen Umwelt und Gemeinschaft anstoßen. Die Möglichkeiten sind vielfältig: der Aufbau und die Einrichtung einer Self-Repair-Fahrradwerkstatt, der Wechsel auf ökologische und faire Sportartikel oder die Installation einer nachhaltigen Regenwassernutzung für den Sportplatz sind erste Ideen. Junge Menschen sind Expert*innen für ihren Sport und voller Tatendrang. Sie können kleine und große Veränderungen bewirken. GRIP unterstützt sie dabei. 

Die Teilnahme an der GRIP Challenge Sport funktioniert dabei ganz einfach. Über die GRIP-Website können sich Teams zur Challenge anmelden oder vorab an digitalen Informationsveranstaltungen teilnehmen. Nachdem sie ihre Idee eingereicht haben, entscheidet eine Jury über die vielversprechendsten Ideen. Weitere Informationen gibt es auch auf Instagram unter @grip.plattform.

Die Plattform wird von der Naturfreundejugend Deutschlands und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband betrieben und vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert.


Zurück