Am 22. Januar 2023, zum 60. Jahrestag des Élysée-Vertrags, haben der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz und Präsident Emmanuel Macron in Paris das Netzwerk "Generation Europa: Deutsch-Französische Nachwuchskräfte" ins Leben gerufen. Nun fällt offiziell der Startschuss für den dritten Jahrgang des Programms.
Das vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) koordinierte Netzwerk "Generation Europa" bringt junge Menschen bis 35 Jahre aus Frankreich und Deutschland zusammen, die zum Ausbau des deutsch-französischen Dialogs beitragen möchten. Jedes Jahr werden etwa zwanzig junge Persönlichkeiten ausgewählt. Sie kommen aus verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Politik, Zivilgesellschaft, Verwaltung, Kultur, Klima- und Umweltschutz, IT und Künstliche Intelligenz, Wissenschaft, Medien, Sport oder Landwirtschaft.
Die Mitglieder des neuen Jahrgangs werden 2025 an drei Seminaren in Berlin, Paris und Warschau teilnehmen. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen steht das Thema Innovation, das durch die diversen im Programm vertretenen Bereiche in seiner ganzen Vielfalt beleuchtet wird. Die Auswahl der drei Städte betont die Bedeutung des Weimarer Dreiecks und dessen strategische Rolle für die Zukunft Europas
Alle Details und Bewerbungsbedingungen finden Sie auf der Website des DFJW.