Fünf Fragen zu Sport und Politik

Nina Reip im Podcast „Zeit für Politik", dem Lehrer*innen-Podcast für politische Unterrichtmaterialien

„Zeit für Politik" ist ein Format zu aktuellen politischen Themen, die für junge Menschen relevant sind. Impulse, Informationen und unterrichtsgerechte Materialien unterstützen Lehrkräfte dabei, diese Themen mit ihren Schüler*innen zu diskutieren.

Im November 2019 ging die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (BLZ) mit „Zeit für Politik“ an den Start − einem Online-Format, das regelmäßig Stundenkonzepte für den Unterricht zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen bereitstellt. Seit dem 9. Februar 2021 wird das Unterrichtsformat durch einen gleichnamigen Podcast ergänzt, der sich vorrangig an Lehrkräfte, Pädagog*innen sowie Eltern richtet. Interviews mit Expert*innen liefern Hintergrundinformationen zu den behandelten Themen. Sie sollen Impulse setzen und Denkanstöße für Debatten im Unterricht sowie mit Familie und Freunden geben. Die Interviews bieten zudem einen pädagogischen Zugang zu den Themen.

Sport hat klare Regeln und Ziele – das Runde muss ins Eckige und am Ende kann es nur eine*n Sieger*in geben. In der Politik ist das nicht ganz so einfach, denn Kompromisse sind keine klaren Siege. Dennoch sind Politiker*innen viel gezeigte Gäste bei großen internationalen Wettbewerben. Und auch manche Sportler*innen nutzen die große Aufmerksamkeit für politische Botschaften. Manchen geht das zu weit, sie wünschen sich, dass der Sport unpolitisch bleibt. Doch war er das je? Darüber hat Nina C. Reip sprechen, Referentin des Netzwerks "Sport & Politik für Fairness, Respekt und Menschenwürde" bei der Deutschen Sportjugend im Podcast „Fünf Fragen zu Sport und Politik“ gesprochen.


Zurück