Das Portal der Kinder- und Jugendhilfe stellt Ergebnisse einer aktuellen Umfrage vor: Eine repräsentative Eurobarometer-Umfrage im April zum Thema Jugend und Demokratie zeigt eine aktive Beteiligung junger Menschen am bürgerschaftlichen und demokratischen Leben. 64 Prozent der jungen Menschen (zwischen 15 und 30 Jahren) gaben an, in den vergangenen 12 Monaten an den Aktivitäten einer oder mehrerer Organisationen teilgenommen zu haben.
Die wichtigsten Themen dabei waren: Menschenrechte (34 Prozent), Klimawandel und Umwelt (33 Prozent), Gesundheit und Wohlergehen (29 Prozent) sowie gleiche Rechte unabhängig von Geschlecht, Rasse oder Sexualität (29 Prozent).
Mit Blick auf die Europawahl Anfang Juni gaben 64 Prozent der jungen Menschen an, dass sie wählen gehen wollen. 38 Prozent gaben an, Wählen sei das wirksamste Mittel, sich Gehör zu verschaffen. 19 Prozent sagten, sie seien nicht politisch interessiert. 13 Prozent gaben an, ihre Stimme bei der Wahl nicht abgeben zu wollen.
Die Flash-Eurobarometer-Umfrage 545 „Jugend und Demokratie“ wurde zwischen dem 3. April und dem 12. April 2024 durchgeführt. Es war eine repräsentative Stichprobe von 26.189 jungen Menschen im Alter von 15 bis 30 Jahren in den 27 Mitgliedstaaten. Es handelt sich um eine computergestützte Internetbefragung (CAWI).