Sportorganisationen, die innovative Ideen und Inspiration suchen, um neue Zielgruppen zu erreichen, ihre Trainer*innenteams weiterzubilden oder mehr Ehrenamtliche zu gewinnen, können jetzt im Rahmen von Erasmus+ Sport Einblicke in die Ansätze europäischer Partnerorganisationen erhalten.
Das Förderprogramm Erasmus+ Sport bietet seit mittlerweile zwei Jahren die Möglichkeit zu Job-Shadowings und Coaching-Einsätzen im Ausland. Haupt- und ehrenamtliche Personen jeden Alters aus Organisationen des Breitensports bekommen die Möglichkeit, durch einen Aufenthalt in einer europäischen Gasteinrichtung ihre Kompetenzen und Qualifikationen zu verbessern und neue Fähigkeiten und Methoden zu erwerben. Hier gibt es Projektbeispiele und Berichte von Menschen, die bereits mit Erasmus+ Sport bei einer ausländischen Sportorganisation zu Gast waren.
Angebote für Interessierte
JUGEND für Europa, die Nationale Agentur für Erasmus+ Sport, unterstützt Interessierte auf ihrem Weg zu einem eigenen Erasmus+ Sport-Projekt. Im Vorfeld der Antragsfrist im Februar 2025 stehen vielfältige Serviceangebote bereit, darunter digitale Informationsveranstaltungen, eine Antragssprechstunde und Beratung zur Projektskizze.
Die folgenden Angebote sind ideal für Neueinsteiger*innen.
Für alle Interessierten bietet Erasmus+ Sport digitale Informationsveranstaltungen an, die einen umfassenden Einblick in den Förderbereich Leitaktion 1 „Lernmobilität von Einzelpersonen im Breitensport“ geben. Dabei werden die Fördermöglichkeiten, Rahmenbedingungen und inhaltlichen Schwerpunkte detailliert vorgestellt, ergänzt durch wertvolle Tipps zur Antragstellung und die Möglichkeit, individuelle Fragen zu klären.
Die Veranstaltungen finden mit identischem Inhalt an zwei Terminen statt. Sie können sich für Donnerstag, den 28. November 2024, von 10:30 bis 12:00 Uhr und für Mittwoch, den 8. Januar 2025, von 16:00 bis 17:30 Uhr anmelden. Darüber hinaus steht eine digitale Antragssprechstunde zur Verfügung, die gezielt bei Fragen zur Antragstellung Unterstützung bietet. Diese Sprechstunde findet am Mittwoch, den 29. Januar 2025, von 14:00 bis 15:30 Uhr statt und ist eine wertvolle Gelegenheit, spezifische Anliegen zur Antragsgestaltung im Detail zu besprechen.
Für weitere Fragen oder eine persönliche Beratung stehen Leonie Stoklossa (Telefon: 0228 9506-36) und Elena Weber (Telefon: 0228 9506-253) auch außerhalb der Veranstaltungen gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen zu Erasmus+ Sport und den Angeboten finden sich auf der Webseite.