Engagementförderung Dialogförderung Nachhaltig

Praxisaustausch zu Jugendengagement und Nachhaltigkeit

Umweltverschmutzung und Klimakrise sind zwei der größten Sorgen der heutigen Jugendgeneration. Dennoch nimmt das Engagement junger Menschen, z. B. in Vereinen und Verbänden, derzeit ab – und das nicht nur bei den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Vor diesem Hintergrund lädt das Umweltbundesamt am 12. und 13. April 2024 zum Engagementforum in Berlin ein. Ziel des Forums ist es, sich gemeinsam über das Engagement von jungen Menschen und die Arbeit mit ihnen zu Facetten der Nachhaltigkeit auszutauschen und voneinander zu lernen. Die Veranstaltung ist ein Angebot für haupt- und ehrenamtliche Akteur*innen aus zivilgesellschaftlichen Jugendorganisationen sowie der offenen Jugendarbeit. Egal, ob Du im Bereich Umwelt, Bildung, Soziales, Kultur, Sport, Migration, Religion, Katastrophenschutz oder Wirtschaft engagiert bist und ob Du Funktionsträger*in oder Mitglied bist: Alle sind herzlich eingeladen, auch jüngere Vertreter*innen und solche, die bislang noch wenig oder gar nicht zu Themen der Nachhaltigkeit aktiv sind.

  • Du hast Interesse, mit Akteur*innen außerhalb der „eigenen Blase“ zu sprechen?
  • Du möchtest wissen, wie andere mit jungen Menschen zu Themen der Nachhaltigkeit arbeiten?
  • Du möchtest eigene Projekte vorstellen oder weitere Projekte kennenlernen, die Nachhaltigkeit und Engagementförderung verbinden?
  • Du möchtest Deine Erfahrungen zur Arbeit mit jungen Menschen mit anderen teilen und Learnings von anderen hören?
  • Du hast eine Projektidee und benötigst Unterstützung oder Rat von anderen?
  • Du willst gemeinsam mit anderen die Potenziale neuer Kooperationen ermitteln und potenziell gemeinsam Projekte umsetzen?

Dann bist Du genau richtig beim Engagementforum!

Das Forum bietet Dir Impulse für die eigene Arbeit sowie Raum für Vernetzung und Praxisaustausch jenseits der „eigenen Blase“. Außerdem hast Du die Möglichkeit, Kooperationsideen mit anderen Akteur*innen zu schmieden und diese im Nachgang des Engagementforums weiter zu vertiefen: einmal in einem Online-Treffen am 24. April 2024 (17-19 Uhr) und zudem bei Bedarf sogar im Rahmen eines der drei geplanten Modellprojekte. In insgesamt drei Modellprojekten (vor Ort) sollen verschiedene Kooperationspartner*innen gemeinsam reflektieren und erproben, wie sie mit ihrer Arbeit auch weniger oder gar nicht engagierte junge Menschen zum Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren und erreichen können.

Die Teilnahme ist kostenlos und auf 60 Personen begrenzt. Reise- und Übernachtungskosten werden bei Bedarf von uns übernommen (entsprechend des Bundesreisekostengesetzes).

Melde Dich jetzt hier an! Die Anmeldefrist ist der 4. April 2024.


Zurück