Einladung zur Talkreihe Transferfenster der DFL Stiftung

„Mädchen in der Offensive: Young Female Empowerment durch Sport“

Nach den ersten beiden Veranstaltungen lädt die DFL Stiftung einen Tag nach dem Auftaktspiel des deutschen Frauenteams bei der Fußball-WM 2023 zum nächsten digitalen Transferfenster am Dienstag, den 25. Juli 2023, von 12:30 Uhr bis ca. 13:45 Uhr über Microsoft Teams ein.

2022 war der Anteil an Mädchen im Sportverein im Schnitt um 20 Prozent niedriger als der der Jungs. Mädchen sehen sich oft mit Hürden konfrontiert, sei es aufgrund einer geringen Dichte an auf sie ausgerichtete Sportangebote, mangelnder Unterstützung von außen oder innerhalb der Familie sowie fehlendem Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Doch Sport kann eine wichtige Rolle in der Entwicklung von Selbstwertgefühl und weiteren sozialen Kompetenzen spielen. Diskutiert werden soll, wie Mädchen und junge Frauen Empowerment durch und im Sport erfahren können, wie Sport sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen kann und mit welchen Barrieren sie zu kämpfen haben. Außerdem stellt die DFl Stiftung ihre Ergebnisse des Paper, „Erfolgsfaktoren für Sportprojekte von Mädchen" vor, das gemeinsam mit AMANDLA erstellt wurde.

Die Anmeldung ist über Transferfenster der DFL Stiftung möglich.

Diskussionsteilnehmende:

  • Anna Winkler (Projektkoordinatorin GIRLS HUB, Safe-Hub Berlin/AMANDLA gGmbH)
  • Léa Krüger (Säbelfechterin & Mitglied des Präsidiums von Athleten Deutschland e.V.)
  • Mailin de Groot (Fachreferentin KLISCHEEFREI IM SPORT - no stereotypes, Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.)
  • Imke Salander (Moderatorin, Podcasterin, Fitness-Athletin & -Influencerin)
  • Clara Lösel (Poetryslammerin, Texterin & Speakerin)

Bei Rückfragen, Anregungen oder besonderen Bedarfen steht das Team der DFL Stiftung (069/300 65 55-0 oder info(at)dfl-stiftung.de) gerne zur Verfügung.


Zurück